horsemanno1
Goto Top

Exchange-Problem! E-Mail-Verteilung funktioniert nicht richtig

Es soll ein Postfach Support geben, aber 3 User sollen darauf zugreifen. (ohne das die Mail in den dazugehörigen Benutzer kopiert wird)

Hallo zusammen,

bin ein ziemlicher Newbie in Sachen Netzwerke und Exchange. Habe auch gerade erst eine Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration angefangen.

Hardware und Softwaregegebenheiten:

Server: Microsoft SBS2003 m. Exchange 2003
Client: Windows XP Professional
E-Mail: Outlook XP

Wenn ihr noch Angaben brauchen solltet, sagt bitte bescheid.

Nun zum Problem:

Mein Chef hat mir folgende Aufgabe erteilt:

Auf dem Exchangeserver sollen zum einen normale User mit Email angelegt werden (z.B. Fritz Müller@Firmaxy.com)
Das hat auch mittlerweile geklappt.

Ferner sollen aber auch solche Emails wie "Webmaster", "Support", "Info", usw... eingerichtet werden. Auch das war kein Problem.

Jetz soll aber User A, User B, User C, usw. auf das Postfach von "Webmaster" zugreifen können. (UND ZWAR ZENTRAL) Habe es nämlich bisher so gelöst, dass z.B. "Webmaster" als Gruppe angelegt wurde und ich die einzelnen Mitglieder in die dazugehörige Gruppe verfrachtet habe. Das Problem ist jedoch, das mein Chef möchte, dass die Mails in diesem Postfach bleiben und nicht jeder eine Kopie bekommt, damit man den Bearbeitungsstand nachvollziehen kann.

Ist diese Mail nämlich in dem Postfach und alle können darauf zugreifen, dann wäre es so, dass wenn Sie gelöscht ist (weil Sie schon bearbeitet wurde) keine doppelte Bearbeitung erfolgt. Das funktioniert nur nicht.

Jetzt habe ich clientseitig versucht im Outlook die Postfächer bei der Konfiguration mit anzugeben. Er akzeptiert diese auch.

Sobald ich aber auf den Ordner klicke, schreibt mir Outlook:

Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Microsoft Outlook konnte nicht auf den angegebenen Ordnerspeicher zugreifen. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung.

Ich versteh es nicht. Was mache ich denn falsch?!

Bitte helft mir.

Vielen Dank

Horseman

Content-Key: 69528

Url: https://administrator.de/contentid/69528

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dreadnik
dreadnik Sep 26, 2007 at 11:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Horseman,

versuch das doch über einen öffentlichen Ordner zu bewerkstelligen.
Hab jetztt gerade keinen Zugriff auf Exchange2003 (nur 2000), aber eigentlich müsstest du "nur" einen öffentlichen Ordner im System-Manager anlegen, ihn im AD "Mail enabled" stellen und anschließend die Berechtigungen verteilen.
Unter Exchange2000 musste man im AD unter den Ordnereigenschaften noch den Usern die Berechtigung zum Mail senden erteilen.
Hoffe das hilft.

Grüße
Dreadnik
Member: DHInsane
DHInsane Sep 26, 2007 at 11:28:31 (UTC)
Goto Top
Auch noch eine Möglichkeit:

Den User "Webmaster" als ganz normalen User mit Exchangepostfach einrichten.

Dann von einem PC aus anmelden und den Posteingang + Postfach für die entsprechenden User freigeben.

Bei den entsprechenden Benutzern dann das Postfach hinzufügen.

Dann hast Du ein zentrales Postfach bei dem jeder sieht, welche Mail schon bearbeitet ist.
Mitglied: 51705
51705 Sep 26, 2007 at 19:31:15 (UTC)
Goto Top
zur DHInsane Lösung:
Schlechtere Lösung (komplettes Postfach beinhaltet Kalender, Kontakte, etc.), zusätzlich schwere Steuerung bei alternativen Zugriffsmöglichkeiten (z.B. IMAP)
Vorteil: IMF kann genutzt werden.

zur Dreadnik Lösung:
Bessere Lösung, da sehr einfach von Server aus steuerbar wer Lesen, Löschen, oder gar in dessen Namen senden darf. Zusätzlich keine zusätzlichen Kalender, etc.
Nachteil: IMF kann nicht genutzt werden.
Member: HorsemanNo1
HorsemanNo1 Sep 27, 2007 at 08:25:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, für die schnelle und kompetente Hilfe.

Habe das Problem jetzt, wie empfohlen über die öffentlichen Ordner gelöst.
Läuft Perfekt, muss nur noch cheffe von der Lösung überzeugen...*grins.

Ansonsten gibt es vielleicht auch die Möglichkeit über die Öffentlichen Ordner die Kontakte eines User zu sharen??? Weiss jemand nen Tip, ob und wie das funktionieren könnte?

Wie müsste man denn die Kontakte auf den Exchange migrieren??? Über Outlook oder über Exchange selber?

Danke für die Hilfe

Gruß Horse

EDIT:
Habe das mit den Kontakten hinbekommen, gibt aber ein anderes Problem, was im Bezug auf die öffentlichen Ordner auftritt.
Wenn ich auf eine Mail antworte, die an Support gerichtet ist, bekommt derjenige nicht die Antwortmail von Support@firmaxy.com, sondern von meiner eigenen Exchangeserver-Adresse im Auftrag von Support...

Kann man das irgendwie ändern? Soll nur Support im Feld stehen, aber nicht meine Firmen-Email... Wenn es zu ändern geht, dann wo... habe schon mit verschiedenen Einstellungen herumexperimentiert, bisher ohne Ergebnis...

Gruß Horse