mkwi
Goto Top

IE und andere Programme funktionieren nach ca. 5 min nicht mehr

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen hab ich hier im Netzwerk bei zwei XP pro Maschinen Probleme mit IE7 und einigen anderen Programmen, deren Internetkomponenten anscheinend auf dem IE basieren.

Wenn ich die Maschinen starte, kann ich etwa 5min problemlos arbeiten. Danach kann ich aber mit IE keine Seiten mehr öffnen (er meldet Verbindung wird hergestellt), Adobe Reader friert (vermutlich wenn er nach Updates sucht), Wiso Mein Geld friert ein, wenn man von der Bank abfragt und viele andere Problemchen. Firefox dagegen läuft einwandfrei. Netzlaufwerke funktionieren auch, per Kommandozeile lässt sich auch Pingen.

Meldet man den User ab und sofort wieder neu an, geht alles wieder für etwa 10 min. Virenscanner und Firewall kann man ausschließen, die hab ich bereits überprüft. Das System ist auch komplett auf Malware gecheckt, ohne Fund.

Das eigenartige ist, dass es eben mittlerieweile auf zwei Maschinen passiert. Ich vermute, dass es an einem Windows Update liegt, da beide Rechner per WSUS 3 vom Server aus mit Updates versorgt werden. Aber welches könnte es sein?

Irgendwer eine Idee?

Danke

Michael

Content-Key: 69560

Url: https://administrator.de/contentid/69560

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock