nineball
Goto Top

Novell Netware 5.1 mit 2 Netzwerkkarten

Novell Netware 5.1 2 Netzwerkkarten

So folgendes Problem

Novell Netware 5.1 Server mit neuerding 2 Netzwerkkarten

Die Frühere alte NW ist folgend Konfiguriert
10/100
IP : 10.123.228.4
SN : 255.255.255.0

Geht auch alles Prima immernoch wie gehabt.
Diese Netzwerkkarte bildet das Publik netz.

Nun kahm eine NW dazu folgend konfiguriert.
10/100/1000
IP : 192.168.10.4
SN : 255.255.2550

Diese Netzwerkarte ist an ein vom Rest Physikalsich getrenntem Backup Netzwerk. Das Problem ist nur wenn ich den Server neu starte geht die Karte für ca 20 ~ 40 minuten. Danach stellt sie jeglichen Dienst ein und lässt sich nichtmals anpingen.


Habe sogar das IP-Weiterleitungs Feature aktiviert sodas der Server ne Bridge zwischen Publik und Backupnetz ist. Dann kann ich zwar immer den Server über das Publiknetz ansprechen, allerdings ist das immer ziemlich stark beansprucht. Daher wenn ich das Backup über das Publik Netz laufen lasse bekomme ich ne Geschwindigkeit beim Sichern von lediglich 1 MB/m was nicht akzeptabel ist bei ca 65 GB Daten.

Zudem wurde das Backupnetz ja nicht umsonst Physikalsich vom Publik getrennt die solten natürlich unabhängig voneinander laufen.


Bedanke mich jetzt schonmal für jeden Gedankengang von euch.
MFG
Nineball

Content-Key: 69569

Url: https://administrator.de/contentid/69569

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 26, 2007 at 12:39:36 (UTC)
Goto Top
Eine Bridge kann niemals sein, denn das würde zwingend voraussetzen das beide Adapter in ein und demselben netzwerk arbeiten müssen. Du hast aber 2 unterschiedliche Netzwerke.
Vermutlich ist also mit dem IP-Weiterleitungs Feature das Routing gemeint, das die Karte also routet zwischen beiden Segmenten. Ein Bridging auf Mac Ebene (Layer 2) ist IP technisch gesehen gar nicht möglich.
Soll das Backup Netz autark laufen solltest du in jedem Falle das IP Forwarding/Routing unbedingt wieder abschalten, denn sonst können Clients ungehindert aus dem 10.123.228.0/24 er Netz auf das Backup Netz 192.168.10.0/24 zugreifen. Etwas was du ja eigentlich verhindern willst !

Vermutlich gibt es auf dem Server einen Resourcen Konfilikt oder die Netzwerkkarte hat schlicht einen Defekt. Häufig passiert das mit Karten mit Realtek Chipsatz die keine Server Karten sind und da auch nichts zu suchen haben.
Dem Resourcenkonflikt kannst du aus dem Wege gehen wenn du die Netzwerkkarte mal in einen anderen Slot plazierst.
Was den Defekt angeht, kannst du dort irgendwelche Link Losses auf dem angeschlossenen Switch sehen an diesem Port (Logeintrag).
Ggf. hat der Switch an dem diese Karte angeschlossen ist Autonegotiation Probleme. Das fixt du indem du die Karte oder den Switchport einmal auf einen festen Wert einstellst z.B. 100 Mbit / Fullduplex.
Member: Nineball
Nineball Sep 26, 2007 at 13:49:10 (UTC)
Goto Top
Also

Den Switch habe ich auf Full Duplex 100 Fullduplex wie du meintest gestellt aber leider immernoch das Problem.

Die Netzwerkkarte ist eine 4 Wochen alte D-Link und daher denke ich mal wird die Hardwaremäßig i.o. sein.

Was das IP Forwarding das hatte ich schon wider deaktiviert da wie du ja richtig verstanden hattest die systeme unabhängig voneinnander laufen sollen.

Logfiles hat der Switch leider noch keine geamacht, allerdings ist das nun aktiviert und morgen werde ich ja dann mehr sehen.

Zum Ressourcenkonflikt also da denke ich mal dürfte das auch kein Problem sein, da die 2te Karte bereits schonmal auf einen anderen Slot gebaut wurde jedoch auch ohne nennenswerte Fortschritte zu erzielen.


Also damit könnt ihraber sicherlich was anfangen denke ich mal
25.09.2007 18.09.10 : M4CXNW-8.11-0
M4CXNW-NW-000-Adapter 1-Board 3:
1113 : Connection Lost

25.09.2007 18.09.13 : M4CXNW-8.11-0
M4CXNW-NW-000-Adapter 1-Board 3:
1129 : Running on port A with 1000 MBps

25.09.2007 20.45.30 : M4CXNW-8.11-0
M4CXNW-NW-000-Adapter 1-Board 3:
1113 : Connection Lost

25.09.2007 20.45.33 : M4CXNW-8.11-0
M4CXNW-NW-000-Adapter 1-Board 3:
1129 : Running on port A with 1000 MBps


Das passiert immer in den Gleichen Zeitabständen allerdings ist nur wärend der ersten Zeitspanne die Karte wirklich nutzbar.

Und noch neue mir vollig unbekannte fehlermeldungeen hab ich nun

26.09.2007 10.47.56 : M4CXNW-8.11-0
M4CXNW-NW-000-Adapter 1-Board 3:
615: Parity error MAC 1

26.09.2007 10.47.56 : M4CXNW-8.11-0
M4CXNW-NW-000-Adapter 1-Board 3:
623: DIDO overflow error

26.09.2007 10.47.56 : M4CXNW-8.11-0
M4CXNW-NW-000-Adapter 1-Board 3:
1113: Connection lost

26.09.2007 10.47.56 : M4CXNW-8.11-0
M4CXNW-NW-000-Adapter 1-Board 3:
1118: Port reset for failed Port
Member: aqui
aqui Sep 26, 2007 at 14:51:14 (UTC)
Goto Top
Connection Lost bedeutet ganz klar das der Port den Link zur Karte verloren hast. Physisch ist das das gleiche als ob du das Kabel gezogen hast !
Jetzt ausgehend davon das der Port A deine Server Connection ist.

Irgendwas stimmt also nicht an der Kabelage oder die Karte hat doch einen Defekt das sieht man ganz klar daraus. Der Parity Error ist vermutlich eine Folgefehler davon.
Ich würde erstmal das Kabel tauschen. Da du wie man sieht GiG benutzt (deshalb solltest du 100 Fulldup unbedingt wieder fest auf GiG oder Auto stellen..) sollte da mindestens ein Cat5e Kabel besser Cat 6 oder höher zum Einsatz kommen. Das solltest du mal näher untersuchen.

Hast du mal eine Chance ein anderes GiG attachtes Gerät an diesen Port A zu hängen. Hast du diese Link oder Connection Losses dann nicht ists ganz klar die Karte.
Einen anderen Switchport solltest du nur zur Sicherheit dann natürlich auch testen um den Switch ausschliessen zu können.
Member: Nineball
Nineball Sep 27, 2007 at 06:39:53 (UTC)
Goto Top
So habe nun das Netzwerkkabel ausgetauscht und alleine an den Switch gehängt und bekomme überhaupt kein Licht am Switch, das ne Verbindung aufgebaut ist.

Habe ebenfalls versucht per Cross Kabel die Netzwerkarte direkt an die des Backup Servers zu hängen und auch kein Erfolg also scheint die Karte doch nen Defekt zu haben.

Es gehen nichtmal die Lampe der Defekten Netzwerkkarte an wenn diese mit irgendwas verbunden ist.

Komisch finde ich dann nur das mir Netware sagt das die Karte Aktiv ist und keine Fehler aufweist. Ich Probiere das später wider die nochmals in einen anderen Slot zu baun und dann eine Verbindung zu bekommen, Notfalls muss halt wider ne neue her mit teuer Techniker zum einbaun.

Ich bedanke mich sehr für die hilfe und hoffe das das bald endlich einwandfrei Funktioniert.
Member: aqui
aqui Sep 27, 2007 at 07:16:51 (UTC)
Goto Top
Das war zu vermuten. Das Novell das nicht anzeigt ist mehr oder weniger normal, denn der bekommt nur das gesagt was der Treiber ans Betriebssystem meldet !
Die Karte hat also in der Tat ein Problem. D-Link ist nun auch nicht gerade berühmt für performante Serverkarten sondern eher im Consumer Segment zuhause.
Für deinen Server solltest du allso deshalb immer besser nach Karten von Intel oder solchen mit Broadcom oder Marvell Chipsätzen sehen !!!
Member: Nineball
Nineball Sep 27, 2007 at 07:44:53 (UTC)
Goto Top
Würde ich auch gerne machen es hängen nur nunmal insgesamt 5 Server an diesem Netz und alle haben D-Link 10/100/1000 Karten eingebaut.

Leider kann ich nicht entscheiden nun alle Karten auszutauschen, und da nur D-Link verbaut wurde werde ich auch erstmal dabei bleiben, damit ich keine Probleme wegen den Verschiedenen Herstellern bekomme.

Klar würde ich mich einerseits freun wenn alle Karten kaputt gehen würden und ich nen ganzen Satz neue Karten hohlen könnte aber naja das das passiert da brauch man ja leider nicht drauf hoffen so schnell.