linsus1
Goto Top

Outlook 2003 Problem beim Senden über 2 verschiedene Konten

Folgendes Problem:

In OL2003 sind 2 Konten eingerichtet:

Ein POP3 Konte zum senden von Externen Mails (ist als Standard eingerichtet).
Ein Exchange Konto zum senden von Internen Mails.

Wenn ich nun intern ein Mail senden möchte muss ich jedes mal das Konto umstellen,
was zwar unpraktisch aber hinnehmbar ist.

Doch wenn ich ein Mail über POP3 extern sende, und eine Kopie dieses Mails intern
wird mir das Mail mit der Fehlermeldung zurückgeworfen, dass das Senden an den
internen Empfänger nicht möglich war.

Müsste OL2003 nicht anhand des Empfängers erkennen können, über welches Konto er
das Mail senden müsste, oder dass er bei Fehlschlag über das eine Konto automatisch
das andere nimmt?

Besten dank

Content-Key: 6957

Url: https://administrator.de/contentid/6957

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: deacon
deacon Feb 16, 2005 at 08:27:06 (UTC)
Goto Top
Hi

mal so als frage du hast einen Exchange-Server, richtig? Dann lass ihn doch entscheiden ob die E-Mails intern oder extern verschickt werden sollen. Ich mach das nach einem ähnlichen prinzip nur das ich nen Ken-Server habe. Der ebscheidet ob die mails nach extern versickt werden mussen oder ob sie im Haus bleiben. Dann brauchst du pro Outlook auch nur ein Konto.

Lg Deacon
Member: Linsus1
Linsus1 Feb 16, 2005 at 08:34:36 (UTC)
Goto Top
Hätte ich eigentlich auch machen wollen, aber die Geschäftsleitung
wünscht, dass der Server, auf dem Exchange läuft, nicht im
Internet hängt.
Member: linkit
linkit Feb 16, 2005 at 09:29:38 (UTC)
Goto Top
ist wohl so, als wenn man die Fenster zumauert und die Haustüre offen stehen läßt. Die Gefahr ist ja wohl größer, wenn alle Clients dies direkt abrufen, als wenn dies ein gesicherter Exchange macht, der vorselektiert und filtert - vorausgesetzt richtig und sauber konfiguriert.



Zu deiner Frage, nein das macht er nicht, denn du wählst ja ein Konto aus, mit dem er versendet. Diese SMTP Adresse nimmt er auch für die Kopie her. Für die Kopie kannst du keinen anderen auswählen. Möglich wäre das wahrscheinlich nur, wenn dur dir in Outlook hierfür ein kleines Skript baust, indem du CC abfängst und auswerten läßt.
Member: Linsus1
Linsus1 Feb 17, 2005 at 06:40:21 (UTC)
Goto Top
Die Frage die sich mir dann stellt ist, wie das bei OL2000 funktionierte, als man das Konto noch nicht wählen konnte.
Member: deacon
deacon Feb 17, 2005 at 08:05:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Wieso bei OL2000 kann man auch das Standart Konto zum verschicken wählen.

Lg Deacon
Member: Linsus1
Linsus1 Feb 17, 2005 at 08:59:35 (UTC)
Goto Top
Das schon, aber wenn ich bei OL2000, wie oben beschriben, zwei Konten eingerichet habe, und ein Mail extern und eine Kopie intern senden will, gibt es keine Probleme (auch hierbei ist das POP3 Konto als Standard eingerichtet).