preacherman
Goto Top

Prüfen der Tabellen nach einem Update (Informixdb) bzw. defekte Datenbank reparieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich suche ein Tool oder eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein Update auf eine Informixdatenbank einwandfrei funktioniert hat.

Um genau zusagen, es sind die Tabellen in dieser Datenbank die von Zeit zu Zeit verändert werden, indem sie neue Felder dazubekommen oder die Feldgröße angepaßt wird. Diese Veränderung wird mittels eines SQL-Sciptes durchgeführt.

Nun ist es schon vorgekommen, das dieses Sql Script nicht einwandrei durchgelaufen ist. Ein Beispiel : Der erste Teil wurde abgearbeitet und der letzte Teil des Scriptes. Die Mitte wurde einfach ausgelassen.

Es war in dem Sql Script kein Fehler oder ähnliches, weil es nach nochmaligem Aufruf ganz korrekt durchgelaufen ist.

Da man aber nicht immer die Zeit hat diese Datei zu durchforsten, wäre es nicht schlecht wenn es ein Tool oder eine Möglichkeit gäbe, zu prüfen, ob das Update funktioniert hat , und wenn nicht wo es gehackt hat.

Danke für die Hilfe.

Ach ja noch als Anmerkung, ich habe auch keine Lust diese Dateien zu durchforsten weil es auf einen Schlag 2800 Stück sind.


Noch eine andere Frage, die ihr mir vielleicht ehr beantworten könnt. Wenn eine Informixdatenbank defekt ist schreibt sie "shmem" Dateien, kann man irgendwo nachschauen, warum die Datenbank defekt ist und wo..und kann man diese dann evtl. wieder reparieren...

Content-Key: 69583

Url: https://administrator.de/contentid/69583

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr