daemonicon
Goto Top

Suche Evaluierungs-Infos zu div. Firewall-Software (IHK-Projekt)

Die Infos werden für ein Projekt benötigt

Hi Community,

Wie man unschwer erkennen kann, ist dies mein erster Auftritt hier bei administrator.de. Der Titel sagt ja eigentlich schon alles aus, im speziellen suche ich aber Informationen über :

- ISA 2004
- Symantec Enterprise Firewall 8

Sinn und Zweck der Sache:
Bin im dritten Leerjahr (nicht schlagen, ist aber bei mir Fakt *g*) und habe hier im Unternehmen einige Problemchen. Letzter Klopps hier: Man hat doch glatt "vergessen" mich zur Prüfung anzumelden. Konnte dies aber abwenden, da ich die Pappnasen mittlerweile kenne - aber ich schwanke von meinr Intention ab :-9

In meinem Projekt muss soll ich unsere Firewall (IPChains) auf IPTables umbiegen, da ich aber auch meine Entscheidungkompetenzen unter Beweis stellen soll, wäre eine Evaluierung und Kosten-Nutzen-Analyse recht vorteilhaft.
Von meiner Firma (20 Mann starkes Unternehmen) ist IPTables vorgegeben, d.h. ich suche nach KO-Kriterien gegen oben genannte Software.
Zur Netzsituation hier: heterogenes Netz, Arbeitsplätze verwenden Win2k, Server (http,smtp,dns,proxy) sind in ner DMZ ausgelagert, laufen auf SuSE Linux. Grenz-FW zwischen LAN und DMZ ist ne IPTables mit , nach aussen soll halt auch ne IPTables FW.

Meine Ansätze für KO-Kriterien:
- Kosten (obwohl grade Kosten bei Sicherheitsprojekten keine Rolle spielen sollten, oder irre ich?)
- Angriffe durch Würmer und Co. meist auf Windows gerichtet (RPC..)
- zu viele unbenötigte Features (sicheres VPN zwischen 2 FWs nicht benötigt, da keine Außenstellen - proxy ist mittels squid abgedeckt)

Wäre sehr dankbar über jegliche Art von Denkanstößen ..

MfG

Content-Key: 6965

Url: https://administrator.de/contentid/6965

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Daemonicon
Daemonicon 17.02.2005 um 15:37:43 Uhr
Goto Top
Hat denn wirklich niemand Informationen, die mir bei der Realisierung des Projektes behilflich sein könnten?
MfG