matze1980
Goto Top

winxp sp2 heimnetzwerk . kein zugriff auf client

Hallo,

da ich mehr oder weniger Laie bin muss ich jetzt , nach zwei tägigem durchsuchen diverser Foren und Beiträge, leider eine Frage stellen.

1. Frage:

Habe 2 Rechner direkt über crossover verbunden.

1. Rechner : 192.168.0.1 host =>freigabe in der Netzwerkumgebung erkennbar "dokumente etc."
2. Rechner : 192.168.0.2 client =>Freigabe in der Netzwerkumgebung nicht erkennbar trotz freigegebenem Ordner weshalb?

keine Firewall etc. / Gastkonten aktiv
in den Lokal...Richtl. evtl. Zugriffsrechte verweigern "deaktiviert"

2.Frage
mein Problem: der Host-Rechner erkennt in der Arbeitsgruppe (msheimnetz) beide Rechner allerdings habe ich vom Host keinen Zugriff auf den Client.....
und vom Client-Rechner noch nicht mal Zugriff auf die Arbeitsgruppe (msheimnetz)

Ich suche jetzt schon viele Stunden und raffs trotzdem net..
hat irgendjemand eine Vermutung, wäre über jeden hilfreichen Beitrag dankbar,

Matze

Content-Key: 69678

Url: https://administrator.de/contentid/69678

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: psuch
psuch 27.09.2007 um 17:02:37 Uhr
Goto Top
Ich würde erstmal versuchen den Clientrechner aus der Arbeitsgruppe rauszunehmen und nochmals neu einzubinden. Kann der Client sich denn selber anpingen (also die 192.168.0.2; die 127.0.0.1 wird wohl funktionieren)? Wenn das nichts hilft überprüfe auch noch bitte, ob du, wenn du selber auf deinen Rechner über die Netzwerkumgebung zugreifst, die Freigaben sehen kannst. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich vermuten, dass die Freigabe nicht richtig funktioniert.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 27.09.2007 um 17:05:47 Uhr
Goto Top
Moin,

steht alles im Forum, wer suchet, der findet: z.B.:

Ein kleines Netzwerk mit Windows XP Home Edition aufbauen


Arch Stanton
Mitglied: Matze1980
Matze1980 27.09.2007 um 19:31:26 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung,

allerdings habe ich das OS des Clienten jetzt neu installiert und alles geht wie immer.
Ist zwar nicht der edelste Weg aber alle sinnvollen Lösungen (dank an Administrator.de Community) konnten mir bei diesem Problem nichts helfen "zumindest mir und meinem Netzwerk-Verständnis nicht" ;).
Irgendetwas wurde nicht richtig im OS initialisiert, vermute ich nachdem jetzt alles wieder dem
normalen (meinem) logischen Standard entspricht.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank,

grüßle
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 27.09.2007 um 19:47:13 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

möglichst immer auf ein Crossover-Kabel zu verzichten ist wirklich sinnvoll. Kaufe Dir einen kleinen switch (so um die zwanzig EURO), dann gibt es nicht das Problem, daß die Netzwerkkarten nicht zueinander finden. Meistens ensteht der Fehler dadurch, daß die Karten sich nicht richtig auf die Übertragungsgeschwindigkeit und den Standard (10 mbit, 100 mbit full, half oder sonstwas -duplex einstellen. Da verlieren die Dinger schnell die Lust am Netzwerken und Du suchst dir den Wolf in den Windowseinstellungen. Die Dioden an den Karten leuchten wohl, ebr wohl nur aus purer Verzweifelung. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ach ja, zwei Patchkabel zu je 3 EURO muß Du auch einplanen.

Gruß,

Arch Stanton