henne
Goto Top

Lokales Laufwerk in RDP Session einbinden

Hallo Freunde,

hab schon sehr viel gegoogelt.

In der rdp-Option hab ich die lokalen Resourcen freigeschaltet.
Ich möchte von Zuhause meine Platte in die RDP-Session einbinden
des Servers in der Firma. Wie kann ich diese jetzt ansprechen?
Win2Server<->Vista

Hört sich vielleicht banal an, ich bekomme es aber nicht hin.

Gruß

Content-Key: 69709

Url: https://administrator.de/contentid/69709

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 27.09.2007 um 22:54:37 Uhr
Goto Top
Hallo Henne,

ich setze dieses gerne ein, wenn ich ein CD-Laufwerk oder loaklen USB-Stick verwenden möchte.
Auf allen Stationen gebe ich das CD-Laufwerk unter dem gleichen Namen frei (z.B. \\WS\DVD)

Auf dem Terminal-Server richte ich Batchdateien für die Verbindung und die Trennung ein.

Verbinden:

Net use x: \\%Clientname%\DVD

Trennen:

Net use x: /d

Die Variable %Clientname% wird bei der Anmeldung am Terminalserver automatisch mit dem Namen der lokalen Arbeitsstation belegt.

Ich hoffe hiermit geholfen zu haben.

Viele Grüße

Dieter
Mitglied: Henne
Henne 28.09.2007 um 09:29:01 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Richtungsweisung.

Bleibt vielleicht nur zu sagen daß man Kennwort und Benutzer in
die Anmeldung mit einbaut, dann klappte es alles.
net use x: \\computername\verzeichnis passwort /user:Username


Nachtrag:
Das Kommando funktioniert nur wunderbar im LAN.
Zuhause<->Firma war gemeint über WAN.
Danke an AndreasHoster.

Soweit ich herausgefunden habe geht das problemlos erst
ab Win2003Server.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 28.09.2007 um 09:29:45 Uhr
Goto Top
Laufwerke per RDP verfügbar machen ist was anderes als sie per Netzwerkshare zu verbinden.
Vorallem wenn man durch eine Firewall muß.
Bei RDP geht alles durch den RDP Port durch, bei Netzwerkshares muß man noch die SMB Ports freigeben, was jeder sicherheitsbewusste Admin nie machen würde.

Jedenfalls, wenn Du die mitnimmst, hast Du einfach im Explorer Einträge wie Netzlaufwerke die heißen dann C on PCNAME, D on PCNAME etc.
Haben aber keine LW-Buchstaben!

Und wenn ich Admin in der Firma wäre, würde ich es per Gruppenrichtlinie unterbinden (kann man am Server machen), d.h. Du sagst zwar Du willst die LW verbunden haben, der Server machts nur nicht. Du bekommst dann auch keine Fehlermeldung, Du siehts nur die Laufwerke nicht.

So ist es zumindestens mit W2003, habe kein W2k zum Testen.