derparte
Goto Top

Projekt Heimnetzwerk absichern

Morgen.

Ich möchte mein Heimnetzwerk einheitlich absichern.

Das Netzwerk besteht aus folgenden Komponenten:

- Router (FritzBox 7170 V2)
- 3 Rechner über LAN Kabel angeschlossen
- 2 WLAN Clienten

- schlechtester Rechner Pentium 4 1,7 GHz, 512 MByte RAM
- Alle Systeme sind mit Windows XP Professional oder Media Center Edition 2005 ausgerüstet
- 2 Systeme fungieren als Drucker-Server

- Zwischen durch wird an 1 rechner auch mal hamachi genutzt um remotedesktop unterstützung bei einem bekannten zunutzen.

Getestet habe ich auf 2 separaten rechnern bisher (stehen nicht bei mir zuhause):

- Kaspersky Internet Security Suite (aktuellste Version)
- ZoneAlarm Internet Security Suite (aktuellste Version)

Kaspersky hat mit nicht so sehr gefallen.

Bei Zonealarm gefiel mir vorallem die einfache konfiguration und das Zonen erstellen, womit schnell und einfach deutlich wurde was gemeint ist. Vorallem das man für jede Anwendung festlegen konnte ob sie auf das Internet zugreifen darf oder nicht.

Einziger Kritikpunk war/ist das zwar bei rechtsklick auf ein Laufwerk unter Arbeitsplatz grau hinterlegt war mit Zonealarm scannen stand aber ich das nie auswählen konnte.

Zur Zeit lade ich Norton 360 und F-Secure noch herunter und werde die versionen testen. Bitdefender habe ich mir die Dokumentation durchgelesen und es scheint sehr Zonealarm ähnlich zu sein leider brauche ich dafür etwas stärkere systeme. die an der arbeit nicht zur verfügung stehen.

Welche Suites gibt es noch, welche sind zuempfehlen? Würde zu der Netzwerkkonfiguration die ich habe passen?

Content-Key: 69720

Url: https://administrator.de/contentid/69720

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 28, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:30 (UTC)
Goto Top
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 28, 2007 at 09:24:40 (UTC)
Goto Top
Der Sinn einer Personal Firewall ist eher fragwürdig. Die Qualität des Virenscanners von ZoneAlarm ist meiner Meinung nach mehr als fragwürdig. Bleib bei Kaspersky, Qualität hat nichts mit dem Aussehen zu tun.