loeneberger
Goto Top

Windows XP Professional Verzeichnisrechte oder Freigabe ohne Domain

Rechtevergabe von NTFS OHNE DC oder AD

Hallo face-smile
Mal eine Frage, welche mich echt beschäftigt und ich denke du! hast bestimmt eine
lockere Antwort(?)

Aufgabe:
Verzeichnisrechte auf WIN-XP Pro. Client, welcher NICHT an einer Domain angebunden ist.
(Rechtevergabe von NTFS - ohne DC oder AD)

Problem:
Naja..
wenn er Client am AD angemeldet werden könnte (geht hier nicht, da kein DC) habe ich den Reiter <Sicherheit> und kann dann Daten und Verzeichnissen Userrechte zuordnen.

Jetzt melden sich mehrere USER an den Client an, welche nicht an besondere Verzeichnisse dürfen, welche auf den Rootverzeichniss (Cface-smile liegen.


Also:
Wie bekomme ich eine Rechtevergabe auf Clients hin, OHNE diese an einen DC anzumelden.
Kennwörter sind jeweils vergeben, eingeschränkte User, natürlich alles NTFS und aktiven
LAN. face-smile


Danke für´s nichtauslachen und für deine Hilfe :=)
Loeneberger

-Lösung ist wie unten geschrieben die Ansicht zu ändern und mithilfe der Rechtevergabe funktioniert das nun perfekt! Danke!!!

Content-Key: 69733

Url: https://administrator.de/contentid/69733

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: dievonnebenan
dievonnebenan 28.09.2007 um 12:12:35 Uhr
Goto Top
moin moin

ich glaube, so ganz klar ist das problem noch nicht geworden, wenn ich mir von einem ordner unter win2k oder xp die eigenschaften hochhole, dann sehe ich doch dort den reiter sicherheitseinstellungen. dort kann ich dann beliebige benutzer und gruppen einfügen und ihnen das recht für den vollzugriff VERWEIGERN...

das müsste dein problem eigentlich lösen, oder nicht?
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 28.09.2007 um 12:14:33 Uhr
Goto Top
ja, aber leider ist kein DC oder AD vorhanden.
Ist der Client am Netzwerk per AD oder DC angemeldet, steht der Reiter zu Verfügung.

In diesem Falle ist kein DC/AD vorhanden face-sad

?
Mitglied: j67000
j67000 28.09.2007 um 12:43:10 Uhr
Goto Top
Hi - also erstmal:

Ohne Domäne gibt es den Reiter 'Sicherheitseinstellungen nicht'. Den kann man einschalten, indem man im Explorer unter Extras-Ansicht die 'Einfache Anmeldung' (oder so ähnlich) abschaltet.
Aber dennoch wird eine Freigabe nicht funktionieren - warum - das weis ich auch nicht, obige Information wurmt mich auch seit heute !

Vielleicht lösen wir das zusammenn....
Mitglied: Sylvio
Sylvio 28.09.2007 um 13:57:16 Uhr
Goto Top
Hi Ihr,

Den kann man einschalten, indem man im
Explorer unter Extras-Ansicht die 'Einfache Anmeldung' (oder so ähnlich) abschaltet.

"einfache Datei Freigabe"

Aber dennoch wird eine Freigabe nicht funktionieren - warum - das weis ich auch nicht
Vielleicht lösen wir das zusammenn....

Was genau geht denn nicht? ich sehe auch ohne domain den Reiter Freigabe und Sicherheit.
Wie oben beschrieben einfach einschalten (vorraussetzung ist windows XP Por)
Könnt ihr keinen Share anlegen?

etwas mehr informationen und wir lösen das face-smile

Gruß,

Sylvio
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 28.09.2007 um 14:00:59 Uhr
Goto Top
hey sylvio

das ist schon okay ...
Bei den "richtigen" Reiter "Sicherheitseinstellungen" kann man jedes Objekt (Datei oder Verzeichnis) Rechte einzeln zuordnen.

Beispiel:
Auf "C:\meins"
Admin: Vollzugriff
Peter: zu Lesen, nicht löschen
Klaus: kein Zugriff

gruß
Loeneberger
Mitglied: Sylvio
Sylvio 02.10.2007 um 13:46:38 Uhr
Goto Top
In welchen gruppen steht denn Perter und Klaus noch drinn? ADMINISTRATOREN?
Nawie vor steht noch die frage im Raum "was genau geht denn nicht?"

kann peter löschen und klaus auch? oder was genau ist das problem?