h.glohr
Goto Top

Server nach SYMANTEC ANTIVIRUS ENTERPRISE EDITION 10.2 sehr langsam

Hallo,

Auf einem Small Business Server 2003 R2 habe ich gestern SYMANTEC ANTIVIRUS ENTERPRISE EDITION 10.2 installiert. Nachdem die Installation fertiggestellt war, musste ich feststellen, dass mein Mailprogramm nicht mehr startete. Dann habe ich mich auf dem Server eingeloggt und da lief alles sehr träge. Um Total Commander zu starten brauchte er 2 Minuten. Ich wollte dann AntiVirus wieder deinstallieren und braucht um in die Systemsteuereung zu kommen 5 Minuten.
Die deinistallation selbst dauerte dann ca 30 Minuten. Nachdem dies fertig war lief mein Server wieder rund.
Hat da jemand einen Idee zu der Problematik

Content-Key: 69777

Url: https://administrator.de/contentid/69777

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: derandi
derandi Sep 29, 2007 at 09:08:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich hatte das Problem zwar bisher noch nicht aber hast du mal versucht, als das AV noch installiert war den Echtzeitschutz zu deaktivieren? In der Regel liegt die Problematik ja an dieser Option vllt kannst du den Fehler damit noch mehr eingrenzen und dann eine Supportanfrage stellen?!
Ist die Installation von AV eine Verwaltete Installation (holen die Clients die Updates vom Server oder ausm Netz)? Kann es sein das jenachdem wieviele Rechner dahinter hängen alle das Update am abholen waren?

MfG Andi
Member: H.Glohr
H.Glohr Sep 29, 2007 at 09:19:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

das war nachdem ich die Server installation gemacht hatte. Die Clients habe ich noch gar nicht verteilt.
Die Dienste von Symantec hatte ich soweit es ging beendet.

Ich werde das vielleicht nächste Woche in einer Ruhigen Phase noch mal versuchen und mal sehen obs besser ist. Ansonsten mache ich mal einen Call bei Symantec auf
Gruß heiko
Member: Dani
Dani Sep 29, 2007 at 09:26:18 (UTC)
Goto Top
Moin!
Erfüllst dein Server alle Anforderungen von Symantec (nicht die Minimalen!**)?
Wird oft unterschädst... Läuft auf dem Server dann einfach zu viel. Sprich wie stark ist /sind die CPU(s) / der RAM ausgelastet?


Grüße
Dani
Member: H.Glohr
H.Glohr Sep 29, 2007 at 09:31:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es handelt sich um einen Intel Pentium 4 3,2 GHz mit 4GB RAM.

Es läuft kein Exchange drauf und auch sonst sollte er nicht überlastet sein.

Gruß Heiko