cosmos321
Goto Top

WLAN unter WinXP langsam (DSL 16000) - max. 3800 kbs

--> unter Kubuntu erreiche ich (fast) die vollen 16000 kbs .

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner WLAN-Geschwindigkeit unter WindowsXP.

Folgende Konfiguration: Laptop mit Intel Pro/Wireless 2200BG Network Adapter
Windows XP prof. SP2 (tcpip gepacht )
Fritz!Box Fon WLAN 7170
Freenet Komplett 16000 (erreiche sie auch fast - 15100 )

Wenn ich den Laptop mit einem LAN-Kabel verbinde habe ich die volle Geschwindigkeit. Mit dem Wlan-Adapter erreiche ich aber max. 3800 kb/s im Download, das kann doch nicht sein. Habe auch schon die neuesten Intel-Treiber heruntergeladen und installiert. HILFT NICHT !

Daher habe ich es mal unter Kubuntu 7.04 ausprobiert. Und siehe da: Fast die vollen 16000 kb/s im Download. Das wundert mich echt. Es kann also nicht an einer Fehlkonfiguration außerhalb von WindowsXP liegen.

Aber woran hagt es denn?? Was kann ich dagegen machen?? Will eigentlich nicht mit Kubuntu arbeiten wenn ich WLAN benutze, XP ist mir deutlich lieber!

Hat vielleicht jemand eine Lösung oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt???

Danke im Voraus!

Gruß Marco

Content-Key: 69844

Url: https://administrator.de/contentid/69844

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 01, 2007 at 10:40:48 (UTC)
Goto Top
Wie groß ist deine TCP Windows Size in der Registry eingestellt ???

Die sollte bei einem 16 Mbit Anschluss mindestens auf hex 8000 stehen. Du findest den Wert indem du den Registry Editor startest (Start -> Ausführen regedit).
Dort dann im Verzeichnis
HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Services -> Tcpip -> Parameters
Dort muss ein Eintrag:
Name: TcpWindowSize Typ: REG_DWORD Wert: 0x00008000 (32768)
sein. Findest du gar keinen Wert nimmt Windows die Default Einstellung, die dann für eine 64 kBit Leitung ISDN gilt !

Im Internet gibt es auch genügend Optimizer für 16 Mbit DSL Anbindungen die dir diesen Wert automatisch verdrehen. Da die oft aus dubioser Quelle kommen wäre ich bei der Anwendung sehr vorsichtig !
Member: cosmos321
cosmos321 Oct 01, 2007 at 17:43:18 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe,

auf diese Idee mit dem Optimizer bin ich dann auch gekommen und hab dann mal den TCP/IP Optimizer von Speedguide.net gezogen und angewendet.

Seither läuft es prima. Über WLAN mit 15000 kb/s ( mehr geht nicht durch face-smile )

Trotzdem Danke für den Tipp!

P.S. Mal ne andere Frage: Woher hast du dir ein solch gutes Wissen über die Windows Registry angeeignet??? Würde mich nur persönlich interessieren !

Danke

Gruß Marco
Member: aqui
aqui Oct 02, 2007 at 16:07:19 (UTC)
Goto Top
Das ist eigentlich Standardwissen bei TCP/IP denn es gilt auch für alle anderen Endgeräte ob Unix, Mac OS-X etc.
Unter anderem stand es auch mal in der ct, Heft 23/2006 zum Thema 16 Mbit DSL Tuning.

Wäre mal interessant auf welchen Wert dieser Optimizer die TCP Window Size gesetzt hat ? Vielleicht postest du das nochmal...

Wenns das war dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: cosmos321
cosmos321 Oct 02, 2007 at 19:15:41 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich habe mal ein Screenshot von den Einstellungen gemacht die der TCP/IP-Optimizer vornimmt. Bei OLD VALUE steht jetzt das gleiche wie bei NEW VALUE, liegt aber daran, dass ich ja schon die neuen Einstellungen übernommen habe. Vorher stand dort überall entweder NO KEY oder NO VALUE !

Also denn!

BILD ist HIER zu sehen : http://www.bilder-hochladen.net/files/3dfn-2-jpg.html


CU Marco