hansolo
Goto Top

VPN Verbindung, dyndns

Habe ein dyn DNS eingerichtet, hanteam.dyndns.org. Benutze einen SMC Router der anzeigt, dass er eine verbindung zu hanteam.dynteam.dyndns.org hat, er bekommt immer die aktuelle ip. Der Router ist kein Server. Wie kommen jetzt die clients, hinter dem Router an diese domäne. Laut Fachzeitschriften muss ich mir eine entsprechendes Programm downloaden und installieren. Habe ich getan und installiert.leider komm ich nicht damit klar. Mir wird immer winsock error angezeigt.

beziehen jetzt, die clients hinter den Router die dyn IP von dem Router oder vom Internet dyndns.org?

was muss ich noch beachten?

Content-Key: 6986

Url: https://administrator.de/contentid/6986

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: 2P
2P Feb 16, 2005 at 16:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich glaube, du bringst hier einiges durcheinander.
Aber bevor ich hier den Erklärbär spiele ( face-wink ) - eine Frage:

Warum hast du dir einen DYNDNS Account zugelegt, also was für Dienste willst du vom Internet aus zugänglich machen ?

bis dann ...
Member: 2P
2P Feb 16, 2005 at 16:07:35 (UTC)
Goto Top
sorry - ich hätte mal die Überschrift lesen sollen ...
Member: 2P
2P Feb 16, 2005 at 16:37:38 (UTC)
Goto Top
Ich hab noch nicht die Gelegenheit gehabt, ein VPN zu installieren; aber das Prinzip kann ich dir erklären.
Also folgendes:

Dein Router wählt sich ins Internet ein.
Dort bekommt er bei jeder neuen Einwahl eine andere IP-Adresse zugewiesen (jedes mal eine andere - daher dynamische IP).
Jetzt meldet sich dein Router bei DYNDNS und gibt dort seine aktuelle IP bekannt. Dort wird deine momentane dynamische IP mit der von dir registrierten Domain "verknüpft". Das geschieht jedes mal, wenn du dich ins Netz einwählst.
So - von aussen bist du jetzt unter http://hanteam.dyndns.org erreichbar.

Jetzt betrachten wir das Ganze mal von innen - von deinem lokalen Netz aus.
Dein Router besitzt neben der "äusseren" dynamischen IP noch eine "interne" (i.d.R.) statische IP Adresse - ich sag jetzt einfach mal : 192.168.10.1. Die hat er, damit deine Clients immer wissen, über wen sie in´s Internet gehen können. Will jetzt Client-A ins Netz, dann weiss er (hoffentlich) wenn du es richtig eingestellt hast, dass 192.168.10.1 sein Standardgateway ist.

Damit dein Client-A jetzt aus dem Internet erreichbar ist, muss bei ihm ein Programm laufen, dass auf Anfragen vom Netz reagiert. Das Problem istaber, dass dein Router ja alle nicht angeforderten Anfragen abblockt. Jetzt kommt die Portweiterleitung deines Routers in´s Spiel. Anfragen von einem anderen Rechner (Computer-B) über das Internet gehen zuerst an die "äussere"Adresse deines Routers (http:\\hanteam.dyndns.org) und dort an den Port XYZ. In deinem Router, stellst du jetzt ein, dass alle Anfragen an den Port XYZ an den Client-A weitergeleitet werden(Port Forwarding).

So und jetzt hast du eine Verbindung von Computer-B über das Internet an deinen Router und von dort weitergeleitet an deinen Client-A.

Was VPN angeht schau mal hier:
http://www.freifunk.net/wiki/OpenVPN
Mitglied: 4263
4263 Feb 16, 2005 at 21:57:09 (UTC)
Goto Top
@ P2:

Also, ich muss mich mal ganz herzlich bei dir bedanken.
Dein Beitrag hat mir echt geholfen. Ich wusste nähmlich nie genau, wie das mit der inneren und der äusseren IP des Routers läuft. Danke, jetzt weiss ich es!

Greets Racer2004
Member: timbo1992
timbo1992 Aug 13, 2010 at 10:39:43 (UTC)
Goto Top
Hallo, hast du dies dann auch mit der VPN verbindung hinbekommen? Wenn wie hast du es geschafft?
Braucht man dazu ein extra Tool?