madloc
Goto Top

Dimensionierung der Server-Hardware

Die Dimensionierung der Hardwarekomponenten ist für ein fiktives Projekt, dass ich bald bei der IHK abgeben muss.

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Undzwar brauche ich Wissen bzw. Informationen zum Vorgang der Dimensionierung von Servern.

Für mein Projekt wird geplant eine Webbasierte Software für ca. 75 User einzuführen. Dieser User können über das Internet auf die Applikation zugreifen und darin arbeiten, d.h. auch Daten abspeichern. Die Software soll auf einem Server laufen!

Wie und was muss man denn berücksichtigen um so einen Server anzuschaffen? Ich weiß nur, dass ich wahrscheinlich zwischen einem datenbankserver und einem Webserver unterscheiden muss. Aber wie die beiden zu dimensiuonieren sind? - keine Ahnung.

Vielen Dank für jeden Hinweis
madloc

Content-Key: 69869

Url: https://administrator.de/contentid/69869

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Oct 01, 2007 at 21:28:14 (UTC)
Goto Top
Zuerst mußt du natürlich berücksichtigen, was und welche Leistung dieser Server erbringen soll. Desweiteren sind natürlich die zu erwartenden User, in deinem Fall max. 75 zu berücksichtigen. Dann errechnest du den zu kaufenden Server nach der Formel:

[max. User] x [Services] / Anzahl der Sitzplätze. - natürlich gemittelt auf die Anzahl der berechtigten User.

Danach suchst du Hilfe bei Leuten, die es auch nicht besser wissen...
Member: madloc
madloc Feb 12, 2008 at 10:10:45 (UTC)
Goto Top
häää?

und dann....