marcys
Goto Top

Key ist doch nicht auf der OS-Cd gespeichert, oder?

Hallo,

ich habe neulich einer bekannten den PC neuaufgesetzt und Win XP Home neuinstalliert. Da sie nicht wusse wo die XP CD habe ich eine vom mir mit gebracht, die beim Kauf meines Notebooks vor ca. 1,5 mit dabei war. Ich habe windows ohne Probleme installiert bei der Eingabe des Key habe ich natürlich nicht den Key von mir genommen sondern von dem PC wo ich es installiert habe, da dieser das orginal Label am Gehäuse hatte. Bei der aktivierung kam jedoch eine Fehlermeldung dass mit dem Key etwas nicht passend ist oder sowas in der art und ich sollte bitte einen anderne Key eingeben. Nachdem ich den key von meinem Notebook eingegeben habe. Wurde windows ganz normal aktiviert. Ich weiß richtig ist es nicht, denn jetzt werden irgendwo 2 PC mit einem und dem selben Key verwendet. Lizenztechnisch ist es jedoch ok. Da jeder PC eine Lizenz hat.

Ich frage mich nur, warum ich den PC mit der ursprungsnummer (vom Gehäuse) installierten konnte aber nicht aktivieren?

Der Key ist doch nicht auf der CD gespeichert, so dass der abgeglichen wird. Denn das so wäre müsste der schon bei der Intallation mekern, da ich ja den Pc-Key vewendet habe.

Wie kann so was gehen bzw. nicht geh?

Gruß
Martin

Content-Key: 69939

Url: https://administrator.de/contentid/69939

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 01, 2007 at 21:13:57 (UTC)
Goto Top
Kann gut gehen, muss aber nicht. Die Installationskennung wird ja aus dem Product Key, einem Hardware-Hash und einer eindeutigen ID der Buildversion errechnet.

Und zwei OEM-Versionen werden vermutlich unterschiedliche Build IDs haben.

-nik
Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 01, 2007 at 21:15:00 (UTC)
Goto Top
Telefonisch dürftest du es aber auch mit dem anderen Key aktiviert bekommen, die sind da nicht so streng.
Member: Marcys
Marcys Oct 01, 2007 at 21:20:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

also aktiviert habe ich es ja. Und wenn mal Bill Gates vor der Türe steht und die Lizenzen kontrolliert habe ich ja eine weiße Weste.

Habe das jetzt so aktiviert und gut ist es. Fand es aber schon irgendwie komisch.

Gruß
Martin
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 01, 2007 at 21:38:51 (UTC)
Goto Top
Key kann man z.B. mit nLite einbinden, www.german-nlite.de