sven-m
Goto Top

2x WLAN - 1 mit, 1 ohne VPN - Verbindungsassi nervt, wenn ich in dem WLAN ohne VPN surfe

Hallo,

ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Sven, bin 27 Jahre alt und studiere im 7. Semester Maschinenbau. Meine Computerkenntnisse betreffend kann ich mich als erfahrener Benutzer einstufen, was sich allerdings auf die MS-Welt beschränkt.

Zu meinem Problem:
Mit meinem Notebook bin ich in zwei verschiedenen WLANs unterwegs, meinem WPA-gesicherten Heimnetzwerk und dem Hochschulnetzwerk.
Das Hochschulnetzwerk funktioniert so: zunächst verbinde ich mich mit dem ungesicherten Netzwerk (das geschieht automatisch), so dass ich beim Aufruf des Browsers auf die Anmeldungsseite des Servers geleitet werden kann. Dort melde ich mich mit meinem Hochschulaccount am Server an, so dass ich daraufhin eine VPN-Verbindung herstellen kann. Die Einstellungen der VPN-Verbindung habe ich auf den Standardwerten belassen.
Das funktioniert auch alles ganz gut, bis auf den nervtötenden Umstand, dass beim Surfen in meinem Heimnetzwerk immer wieder der Verbindungsassistent für die VPN-Verbindung startet.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Verbindungsassistenten so einzustellen, dass er nur auf meinen Wunsch hin startet?

Notebook: XP Pro SP2, Firefox, Zone Alarm, Antivir, jeweils alle Updates bzw. neueste Versionen

Die Internetverbindung daheim erfolgt über ein Kabelmodem 24/7 per Flatrate.

Viele Grüße, Sven.

Content-Key: 69941

Url: https://administrator.de/contentid/69941

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 02, 2007 at 10:23:08 (UTC)
Goto Top
Hi Sven,
könntest du mal einen Screenshot von dem betreffenden Dialog posten. Denn sowas kenne ich von Firefox her nicht.


Grüße
Dani
Member: sven-m
sven-m Oct 03, 2007 at 17:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

mit Firefox hat das nichts zu tun.
Wenn ich in der Netzwerkumgebung eine neue VPN-Verbindung erstelle, kann ich auf dem Desktop eine Verknüpfung mit dieser Verbindung erstellen. Wenn ich mich dann in der Hochschule ins Netz einloggen will, rufe ich diese Verbindung vom Desktop auf. Es erscheint ein Fenster ""Verbindung mit WLANHS herstellen". Es enthält ein Bild mit 2 Notebooks und der Erde dazwischen, Eingabefelder für Benutzername und Passwort und Radiobuttons für verschiedene Arten der Passwortspeicherung. Ein Bild davon kann ich nicht uploaden, weil ich hier partout keine Uploadmöglichkeit finde.

Viele Grüße, Sven.
Member: zapzarapp
zapzarapp Oct 11, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:33 (UTC)
Goto Top
Hi Sven,

Dani hats hier schon mal richtig gehabt:

VPN Verbindung deaktivieren

nimm den VPN-Eintrag aus dem IE Verbindungsmanager raus, dann hats ein Ende mit dem nervigen Verbinden.

Danke nochmal Dani! ;)
Member: sven-m
sven-m Oct 12, 2007 at 13:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Zapzarapp,
den verlinkten Thread habe ich leider nicht gefunden, bevor ich diesen hier angelegt habe. Eigentlich hätte er ja aufgrund des Schlagwortes "VPN" mit erscheinen müssen. Vielleicht habe ich ihn einfach übersehen.
Die Anweisungen von Dani werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich surfe zwar nicht mit dem IE, aber vielleicht greifen ja Thunderbird und andere Programme irgendwie auf den IE zurück, wenn sie eine Verbindung herstellen wollen.
Ich werde dann noch mal eine Erfolgsmeldung abgeben.

Viele Grüße,
Sven.
Member: zapzarapp
zapzarapp Oct 13, 2007 at 13:30:18 (UTC)
Goto Top
genau das wollte ich sagen, hatte eigentlich auch gedacht, dass ich im anderen Thread ne weitere Nachricht geschrieben hätte, in der ich das erkläre, hab ich aber wohl nicht abgeschickt...:/ Jedenfalls ists wohl so, das Windows standardmäßig das im IE eingetragene Verbindungsverhalten annimmt.

Wenn demnach im Internet Explorer eine VPN-Verbindung unter den Verbindungsoptionen vermerkt ist, versucht Windows ständig, sich damit zu verbinden. Wenn nicht, dann nicht.

Bei mir hat es jedenfalls auf Anhieb geklappt. Hoff das du das nervige Pop-Up auch zum letzten Mal gesehen hast ;)

Grüße,
Zapzarapp
Member: sven-m
sven-m Oct 17, 2007 at 14:45:38 (UTC)
Goto Top
Also bis jetzt ist das Problem nicht noch mal aufgetreten. Das wird es dann wohl auch gewesen sein. Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Viele Grüße, Sven.