surfercid
Goto Top

Serverbasiertes Benutzerprofil ändern

Hallo an alle,

habe vor kurzem ein Netzwerk (Windows Server 2003) neu übernommen und möchte nun die vorhandenen Benutzerprofile der Arbeitsstationen (XP) "anpassen".
Nun habe ich mich schon soweit zurechtgefunden das ich das Anmeldescript und auch den pfad der Benutzerprofile gefunden habe.
Aber nun mein problem wie schaffe ich es z.b. den desktophintergrund aller nutzer einheitlich zu erstellen ohen mich persönlich an die rechner setzten zu müssen. Es muss doch möglich sein die profile auf dem server einzusehen, anzupassen und bei gefallen zuzuweisen. Ich habe leider keine ahnung davon und bin auch etwas vorsichtig mit dem experimentieren da ich die bestehenden profile nicht beschädigen möchte.
Vllt. kann mir einer einenn tipp diesbezüglich geben oder ihr kennt ein gutes tutorial was mir da weiterhelfen kann. Danke an alle die mir helfen.

P.S. Nachdem ich mich einmal als Benutzer angemeldet habe und den Desktop veränderte habe ich festgestellt das nach dem erneuten anmelden der "alte" zustand vorlag. Daher nehme ich an das es sich um serverbasierte profile handelt.

Content-Key: 70017

Url: https://administrator.de/contentid/70017

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Wappel
Wappel Oct 02, 2007 at 16:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Alle Einstellungen kannst du über die Gruppenrichtlinien ändern.
Anleitungen findest du unter http://www.gruppenrichtlinien.de/

MfG Michel
Member: SurferCid
SurferCid Oct 04, 2007 at 06:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Michel,

vielen Dank für deine Hilfe. Die Seite ist wirklich gut, nur leider beschreibt sie nicht wie man ein bereits existierendes Benutzerprofil eines Clients ändert. Mein Problem ist das nur auf dem Client nur das Admin Profil liegt und die User auf dem Server. Nun möchte ich aber gerne diese schnell und einfach anpassen können. Bei Anmeldung eines Users wird das entsprechende Profil vom Server geladen und bei abmeldung nicht überschrieben so das Änderungen keinen Einfluss haben. (Was im Prinzip auch gut so ist) Weiterhin habee ich ja als User keine Berechtigungen das Profil anzupassen (z.B. Hintergrund ändern) und erst die gesamten Rechte neu vergeben ist sehr müsam. Daher dachte ich das es eine einfache Lösung gibt ein bestehendes Profil was auf dem Server liegt und Verwendet wird zu ändern. Vllt. fällt jemanden noch etwas ein ? Vielen Dank im Vorraus.
Member: Wappel
Wappel Oct 04, 2007 at 15:25:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du mußt dich am D.Controler anmelden als Admin. Dann in den Einstellungen der AD die Gruppenrichtlinie für alle Benutzer ändern.

"Benutzerconfiguration\Administrative Vorlagen\Active Desktop\Active Desktop-Hintergrund"

Das ist der einfachste Weg.
Ein anderer ist ein Logonscript zu schreiben und darüber den Hintergrund zuzuweisen.
Etwa so.

Code:

Const sWallPaper = "C:\WINDOWS\Web\Wallpaper\Tulpen.jpg"
WScript.CreateObject ("WScript.Shell").RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper", sWallPaper
CreateObject ("WScript.Shell")."%windir%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters", 1, True

MfG Michel
Member: SurferCid
SurferCid Oct 04, 2007 at 15:59:16 (UTC)
Goto Top
hallo michel,

ich werde es gleich mal ausprobieren vielen dank für deine mühe.
ich melde mich dann wieder.

ciao surfer_cid
Member: SurferCid
SurferCid Oct 08, 2007 at 07:39:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Michel konnte leider mit deiner antwort nicht viel anfangen da ich die Active Desktop Parameter nicht finden kann. Wo sollten die den stehen unter Users and Computers oder Group Policies ?

Wäre nett wenn du mir da noch einen Tip geben könntest.

Danke !
Member: Wappel
Wappel Nov 30, 2007 at 12:07:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du findest den Parameter in den Group Policies.

Mfg Michel