its-it
Goto Top

Dateien mit DOC-Endung werden unwiederuflich in SHS umbenannt

Hallo Leute,

wir haben seit kurzem das Problem, dass manche Word-Dokumente (*.doc) irgendwann die Erweiterung SHS erhalten und nur noch Textmüll enthalten. Genauer - die Datei wird über mehrere Tage normal bearbeitet un im Netzwerk abgelegt. Irgendwann hat die Datei dann die Erweiterung SHS und lässt sich nur noch als Textmüll aufrufen.

Der betroffene PC wurde bereits nach Trojanern, Viren etc. durchsucht - ohne Fund.

Wer kann mir helfen?
(Ich will das Gerät nicht unbedingt neu installieren und weiss aber im Moment keinen anderen Ausweg mehr)

Vielen Dank & Gruss

Content-Key: 70166

Url: https://administrator.de/contentid/70166

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 04.10.2007 um 20:01:07 Uhr
Goto Top
Hallo bitshop,

die Erweiterung SHS gehört zum Scrap-Objekt, ist also ne Microsoft-eigene Erfindung. Siehe http://filext.com/file-extension/SHS
Zu was es gut sein soll hab ich noch nicht herausfinden können, jedoch sollte es keinen Datenmüll enthalten sondern lesbaren Text, eben Auszüge aus Word-Dokumenten.

Gruß,
gemini
Mitglied: Biber
Biber 04.10.2007 um 23:48:47 Uhr
Goto Top
Na ja, gemini,

wozu es gut sein sollte ist schon nachvollziehbar...
Über diese Scrap-Office-Objekte ist es möglich, ohne (spürbaren) Zeitverlust und Durchklicken durch "Neu" ->"Datei" ->"Speichern als"-Menüs schnell mal eben Teile aus Office-Applikationen zu speichern.

Beispiel:
Beliebiges Word-Dok öffnen(oder Excel... Outlook....Visio...-), ein paar Zeilen markieren,
in einem zufällig offenen Explorer-Window (oder auf den Desktop) im Kontextmenü/Rechte Maustaste "Einfügen" auswählen.. voila.

Ist also nichts weiter als ein aufgemotzter gelber Klebezettel zum späteren ordentlichen Übernehmen - aber eben mit allen Formatierungen, Objekt-Eigenschaften und dem Kontext, den das kopierte Objekt so typischerweiser haben kann.
Ein Weitergedachtes Strg-C/Strg-V bezogen auf Office-Objekte.

Aber ein Windows ist nun mal kein Apple...*seufz*

Um also auf die eigentliche bitshop-Frage zurückzukommen:
Ich verwette die rechte Hand meines Cheffes darauf, dass es KEIN Problem des Rechners ist, sondern ein Problem eines bestimmten Users.
Möglicherweise solltest Du da beim Bearbeiten mal über die Schulter gucken.

Meines Wissens nach kann man/frau dieses SHS-Erzeugen nur und ausschließlich über ein Kopieren/Senden an eines markierten Bereichs erreichen.

Ein Erzeugen einer "leeren" Scrap-Datei dürfte selbst mir zu aufwändig werden.

Grüße
Biber