blackvale
Goto Top

Probleme beim Neustart von Teamspeak 2

Hi,

ich hab einen Linux vServer, und habe darauf einen Teamspeak 2 Server installiert. Dieser lies sich nicht nach einem Absturz des TS2 Servers nicht mehr neustarten. Immer wenn ich

"./teamspeak2-server_startscript start" (ohne "")

eingebe bekomme ich folgende Meldung:

Error, Either an old instance of teamspeak is still running, or
an other application is using the tcpquery port!
Error, Server was not started!


Ich weiß aber hundertprozentig, das ich keine anderen Programme über den Port laufen lasse, da TS 2 neben meinem Webserver das einzige Programm ist, welches ich auf dem Server installiert habe.

Leider kenn ich mich mit Linux auch nicht so gut aus, da dies mein erster Linux Server ist (hatte vorher nur Win2003 Server). Wenn sich jemand also mit dem Teamspeakserver auskennt, würde ich mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, indem er mir sagt, wie ich

Den Server vollständig beendet bekomme bzw. wie ich den Port wieder freimache (sprich das Programm welches den Port benutzt vom Port kicken).

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Jörn-Dennis Heldt

Content-Key: 70192

Url: https://administrator.de/contentid/70192

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 05, 2007 at 09:14:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das Problem kenn ich selber. Teamspeak hinterlegt in seinem Installationsordner eine Datei *.pid. Diese beherbergt die ProzessID mit der der Teamspeakserver gestartet wurde. Ein Beenden von Teamspeak löscht die Datei. Mit der Existenz dieser Datei wird überprüft ob Teamspeak jetzt läuft oder nicht.
Stürzt der Server ab, wird die Datei nicht gelöscht und beim nächsten Neustart findet der Teamspeakserver die Datei und schließt daraus, dass schon ein anderer Teamspeakserver läuft.

Lösung: mit "ps aux" nachschauen ob noch Teamspeakinstanzen laufen und gegebenfalls diese killen, dann die *.pid Datei löschen und Teamspeak neu starten und alles müsste wieder laufen.

HTH