hallo-marc
Goto Top

ID Wert anstatt des Namens wird angezeigt (ACCESS)

Hallo!!

Ich fange gerade an, in Access ein wenig zumzuexperimentieren...

Nun habe ich eine Tabelle Software erstellt, in der ich jede Software hineingeschrieben habe, die ich installieren könnte. Primärschlüssel ist ein Autowert, weil sich nichts anderes dazu eignet.

Sieht also so aus:

1 Acrobat Reader
2 Filzip
3 Internet Explorer 7
...

Nun schreibe ich in eine andere Tabelle die jeweiligen Rechner und möchte diese Tabelle mit den Werten Acrobat Reader und Filzip gefüllt bekommen. Es erscheinen allerdings die Werte 1,2 oder 3.........

Wie bekomme ich nun hin, dass er nicht den nichtssagenden Autowert nimmt, sondern den mir helfenden Namen??

Danke und Gruss
Marc

Content-Key: 70223

Url: https://administrator.de/contentid/70223

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: KHP
KHP Oct 05, 2007 at 10:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist noch nicht klar, war Du nun wirklich bezwecken möchtest. Ich nehme aber an, dass Du in der zweiten Tabelle mit einem Dropdown-Menü Deine Programme auswählen willst.

Oder was heißt bei Dir:
"möchte diese Tabelle mit den Werten Acrobat Reader und Filzip gefüllt bekommen"

Gruß - Tobias
Member: hallo-marc
hallo-marc Oct 05, 2007 at 11:22:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

ich habe ein Dropdown und wähle da bereits aus. DIe ausgewählten Werte lasse ich in eine andere Tabelle schreiben. Dort steht allerdings nicht Acrobat Reader, sondern der WErt 1 drin, was der ID des Eintrages entspricht...

Gruss
Marc
Member: KHP
KHP Oct 05, 2007 at 11:33:33 (UTC)
Goto Top
hmmm, ich denke dass Du in die Werteauswahl eine SQL-Abfrage einfügen musst. Das geht so:

Entwurfsansicht Tabelle1->Feldname "Programm"->Registerblatt (unten) "Nachschlagen"
->Steuerelement anzeigen auf "Listenfeld" stellen
->Herkunftstyp: Tabelle/Abfrage
->Datensatzherkunft: "SELECT Tabelle1.Programmbezeichnung FROM Tabelle1;"

Mit "Programmbezeichnung" ist das Feld gemeint, dessen Inhalt Du anzeigen möchtest.

Vielleicht ist es das was Du erreichen wolltest ...!?
Member: hallo-marc
hallo-marc Oct 05, 2007 at 11:44:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

ich glaube ich fange nochmal von vorne an!! face-smile

Ich habe eine Tabelle Softwareübersicht. In dieser Tabelle habe ich drei Felder Softwarename, Version und ID, wobei ID und Softwarename als Primärschlüssel eingetragen ist!!

Nun habe ich eine Tabelle Softwareinstallation. Diese wird durch ein Formular gefüllt. MIt Rechnername, Version und eben Softwarename. Nun erscheint bei mir aber als Softwarename nicht der Name, sondern die ID...

Ich hoffe das war nun etwas deutlicher!!

Danke schonmal für die Hilfe!
Marc
Member: KHP
KHP Oct 05, 2007 at 12:15:02 (UTC)
Goto Top
ohje, wirklich deutlicher war das noch nicht...das kann ja nicht so schwierig sein, also meine Fragen/Annahmen:

1.) Du brauchst also Tabelle 1 nur für das Formular um die Programme anzuzeigen, die Du eintragen möchtest.

2.) Frage Datenstruktur: Wie wird die Beziehung zwischen (einem) Computer und (mehreren) Programmen hergestellt? Es gibt wohl mehrere Datensätze pro Computer die wie folgt aussehen sollen:
SOLL:
-computer1, Acrobat
-computer1, IE7
-computer2, Acrobat
-computer2, outlook
IST:
-computer1, 1
-computer1, 2
-computer2, 1
-computer2, 3

Wenn Das also nun so stimmen sollte, liegt das nur am Rückgabewert des Kombinationsfeldes im Formular. Im Kombinationsfeld eine Abfrage (s. oben) als Datensatzherkunft angeben oder die "gebundene Spalte" auf "2" ändern.

Vielleicht hilfts - Tobias
Member: hallo-marc
hallo-marc Oct 05, 2007 at 12:19:57 (UTC)
Goto Top
Du bist der GRÖßTE!!!!!!!

Es klappt vielen, vielen Dank!! Gottseidank tut doofheit nicht weh! face-smile

Danke!

Marc
Member: KHP
KHP Oct 05, 2007 at 12:29:25 (UTC)
Goto Top
Juhu! Na dann gib mal fleißig Daten ein...