48150
Goto Top

aus text datei auslesen und in batch verwenden

also folgendes: gibt es eine möglichkeit aus einem text dokument zum beispiel namen auszulesen damit ich sie in einer bat datei nutzen kann als zum beispiel %name% auf eine hilfe wäre ich frohface-smile

Content-Key: 70265

Url: https://administrator.de/contentid/70265

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 05, 2007 at 19:21:01 (UTC)
Goto Top
...wenn der Name länger ist als 2097 Zeichen, dann wird es schwierig...

Also folgendes:
  • Entweder Du legst eine Skizze vor von dem, was Dein Ansinnen ist
  • oder Du wühlst Dich selber durch die unten angezeigten ähnlichen Beiträge.

Im ersten Fall gibt es eventuell eine besser passende Lösung frei Haus.

Grüße
Biber
Mitglied: 48150
48150 Oct 16, 2007 at 14:59:08 (UTC)
Goto Top
also ich will folgendes machen: ich schreibe eine bat-Datei und die bat-Datei soll aus einem Textdokument nur eine Zeile auslesen und dies als Variable (%aus dem textdokument%) benutzen zum Biespiel steht in dem Textdokument HALLO und dies soll er zum Beispiel mit echo einfach anzeigen ich hoffe das es so etwas verständlicher ist
Member: Biber
Biber Oct 16, 2007 at 16:31:53 (UTC)
Goto Top
Moin greenwood-pro,

etwas verständlicher schon, aber ganz reicht es noch nicht.

Wenn Du mit einem Batch (oder einer anderen zeilenorientierten Verarbeitung) eine Zeile aus einer Textdatei auslesen willst, dann hast Du als erste Strategie-Entscheidung:

  • entweder die Zeile eindeutig mit einer Zeilennummer zu identifizieren
  • oder die "richtige" Zeile an einem darin enthaltenen Suchmuster zu erkennen.

Also, in deinem Beispiel: Woran willst Du die Zeile mit "Hallo" erkennen?

Ist es immer die 7.te Zeile und muss auch nicht immer "hallo" drinstehen?
Oder ist es immer die (erste?/letzte?/einzige?) Zeile, in der das Wort "Hallo" gefunden wird?

Grüße
Biber
Mitglied: 48150
48150 Oct 16, 2007 at 18:25:35 (UTC)
Goto Top
es soll nur die erste Zeile sein damit ich da zum Beispiel einen Dateinamen angeben kann dann sollte es möglich sein das ich die eine Zeile aus dem Textdokument als Variable verwenden kann das er sie zum Beispiel mit move oder so verschiebt oder kopiert
Member: Biber
Biber Oct 16, 2007 at 18:35:08 (UTC)
Goto Top
Moin greenwood-pro,

wenn es nur um die erste Zeile einer Textdatei geht, dann ist das kürzeste:

Set /p irgendeinVarname=<tmp.txt

Beispiel der Verwertung:
> echo %irgendeinVarname%
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.180.130.72
Biber
Mitglied: 48150
48150 Oct 17, 2007 at 18:42:38 (UTC)
Goto Top
ok danke jetzt funktionierts, endlich *freu* danke des is nämlich ziemlich lässtig über ein CMD Fenster einen Dateipfad einzugeben deswegen ist es ja viel einfacher des über ein Text-Dokument zu machen danke face-smile