chb1982
Goto Top

Geister im Keller - Server startet neu

Hi,

nicht nur, dass irgendwie der Controller von unserem Server den Geist aufzugeben scheint jetzt habe ich gerade merkwürdige Sachen im Protokoll entdeckt.

So z.B. ist heute morgen um drei Uhr die Installation von "Microsoft XML Parser und SDK" abgebrochen und 13 Sekunden später wurde der Server neu gestartet.

Viren etc. sind keine drauf und dass jemand eingebrochen ist um was zu installieren halte ich auch für unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

btw. Auto-Updates sind deaktiviert.

Content-Key: 7027

Url: https://administrator.de/contentid/7027

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 17, 2005 at 19:50:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

btw. Auto-Updates sind deaktiviert.

Hm.. bist Du da ganz sicher? Falls ja - surft Ihr evtl. von Eurem Server aus manchmal im Internet? Falls ja oder unsicher, würde ich einfach mal auf Viren / Würmer / Trojaner / Adware checken.

Grüße,
fritzo
Member: chb1982
chb1982 Feb 17, 2005 at 21:07:48 (UTC)
Goto Top
Habe heute mal Adaware drüber laufen lassen - Nichts gefunden.
Heute Nacht nach der Datensicherung läuft dann ein Komplettscann vom Virenscanner.

Aber im Internet war der noch nie....
Member: fritzo
fritzo Feb 18, 2005 at 00:15:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

frisier mal das Logging und log alle Zugriffe, besonders nachts; vielleicht habt Ihr ja doch einen ungebetenen Gast. Irgendwelche Taskjobs? Unter welchem Account wurde die Installation gestartet?

Grüße,
fritzo
Member: chb1982
chb1982 Feb 18, 2005 at 06:37:41 (UTC)
Goto Top
Jo. Das mache ich heute mal. Ungebetene Gäste glaube ich nicht. Und von draussen kommt da auch keiner drauf.

Ich fahre jetzt mal zur Abreit. Dann sehe ich ja, was der Virenscann gebracht hat.