rhote84
Goto Top

Vista und XP auf zwei Partitionen - Booteinträge killen sich gegenseitig

Moschen miteinander,
zunächst einmal - das Problem um das es hier geht wird in ähnlicher Weise zwar schon öfters geschildert und gelöst, allerdings konnten mir alle diese Beiträge bei meinem Prob nicht vollständig helfen:
Es geht also darum auf einer SATA Festplatte mit den Partitionen C: und D: nun Vista und XP SP2, gleichzeitig zum laufen zu bringen also beim start mittels bootmanager auswählen zu können was man will. Man muss dazu wissen, dass der Rechner von DELL stammt und auf C: bereits Vista installiert war (bzw das habe ich dort nachm formatieren mal installiert) und auf D: nun XP soll bzw. ist.
So - ich bin soweit, dass ich beide Betriebssysteme wohl mithilfe der CD starten kann und dann funzt auch alles nur zuerst erschien bei mir kein bootmanager wo ich auswählen konnte ob XP oder Vista, sondern er hat immer stur das gebootet, was ich zuletzt mit der CD repariert habe (startsektorreparatur also). Nun habe ich mir unter Vista das nette Programm "EasyBCD 1.7" installiert und damit für Laufwerk D: einen Eintrag für WinXP erstellt und siehe da - bei einem neustart darf ich nun auch auswählen was ich starten möchte. Vista starten klappt, XP nicht mehr, da er mir sagt, dass die Installation beschädigt ist und ich es mittels der CD reparieren soll - tue ich dies startet aber wieder nur XP -.- *Teufelskreis*

Need help ;(

Mfg
RHOTE

Content-Key: 70277

Url: https://administrator.de/contentid/70277

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Oct 06, 2007 at 10:07:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde sagen, WinXP-CD rein, alle Partitions löschen, 2 Partitions erstellen, WinXP auf der ersten Partition installieren.
Dann Vista-DVD rein, zweite Partition auswählen, installieren.

Vista Setup erkennt dann während der Installation, dass bereits ein WinXP auf der ersten Partition existiert und erstellt automatisch den Bootmanager.

MfG,
VW
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 06, 2007 at 11:24:11 (UTC)
Goto Top
Ich stimme VW zu, in solchen Situationen würde ich nicht mehr weiter basteln, sondern alles platt machen und frisch aufsetzen. Am besten so wie VW es gesagt hat, also zuerst XP drauf und dann Vista auf der 2. Partition.
Member: RHOTE84
RHOTE84 Oct 06, 2007 at 13:47:13 (UTC)
Goto Top
Jo das ist definitiv der sauberste Weg, nur wollte ich das eigentlich umgehen, da ich im Moment die Nase voll hab vom Windows neu istallieren, nebst Spielen, die auch alle neu gemacht werden müssten :/ Pfusch ist nie gut aber gibts nicht noch ne möglichkeit? Vllt hab ich bei BDC was falsch gemacht ? Habe nachdem XP drauf war und vista repariert unter vista einfach in BDC: Add/Remove Entries --> dann eben bei Type: "WinXP...." eingestellt, namen vergeben und Drive: "D:" eingestellt. des wars - was falsch ?
Member: Duron2
Duron2 Oct 11, 2007 at 10:24:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

VErsuch doch erst mal das grafische BCD-Tool --VistaBoot Pro.

Soll heissen, Du verwendest auf jeden Fall den Vista-eigenen Bootmanager und trägst in die Boot.ini von XP nicht noch zusätzlich die Vista-Startpartition mit ein. (sonst kannst Du 2 mal auswählen) face-wink

Allerdings ist es am Besten, wenn man einen neutralen Bootmanager installiert, der die Vista-Partition vor dem WinXP versteckt, da WinXP die Systemwiederherstellung von Vista unbrauchbar macht.

Gruss

---ups. hab mich wohl verlesen, sorry.
Hast du von den XP-installationsdateien Sicherheitskopien ?

Habe selbst Xp nach Vista installiert , danach mit der Vista-DVD repariert und ntloader, boot.ini, ntdetect.com zurück kopiert und es lief!