senocon
Goto Top

PC IP Adresse weg RPC Fehlermeldung

Hallo,

PC mit XP (SP2) hat plötzlich keine IP Adresse mehr. Der PC hängt hinter einem Router (der ist aber in Ordnung, DHCP eingestellt, IP ADressen an andere PCs wird vergeben).

Aufgefallen ist mir der Fehler dadurch, dass ich keine Verbindung mehr ins Internet habe. Über ipconfig habe ich dann gesehen, dass bei IP Adresse und Subnetz überall ne 0.0.0.0 aufgeführt ist. Also versucht, mit ipconfig /renew neue IP Adressen zu ziehen. Ging nicht. Fehlermeldung: RPC-Server nicht vorhanden (oder erreichbar). RPC-Dienste sind jedoch alle aktiviert. Auch die Eingabe "net start rpcss" über die Comand-Zeile hat nichst genützt. Habe dann in meiner Verzweiflung versucht, DHCP im Router auszuschalten und mit festen IP Adressen zu arbeiten. Auch ohne Erfolg. Die Daten der Verbindung unter TCP/IP erscheinen zwar (und sind auch korrekt; funktioniert mit anderem PC am gleichen Anschluß problemlos), aber über Kommando "ipconfig" erhalte ich weiterhin nur 0.0.0.0.....

Bin ratlos und habe keinen blassen Schimmer mehr, was ich noch tun kann. Meine oberflächlichen OS Kenntnisse versagen hier. Habe ich mir vielleicht irgend ne .dll zerschossen?

Hat irgend jemand eine Idee?

Gruß + Danke im voraus

Content-Key: 70304

Url: https://administrator.de/contentid/70304

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: flugfaust
flugfaust Oct 07, 2007 at 09:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier einige Vorwschläge wie du es mal verscuhen könntest.

1. anderen Port am Router testen
2. anderes Netzwerkkabel
3. IP Adresse fest vergeben und testen ob es dann funktioniert
4. Unnötige Protokolle wie NetBEUI, NWLInk deinstallieren
5. TCP/IP Protokoll Stack deinstallieren und neu installieren

und melden ob es was gebracht hat
Member: senocon
senocon Oct 07, 2007 at 09:35:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Tips. Punkt 1-4 habe ich schon alle versucht. Ohne Erfolg. Das Problem liegt definitiv nicht am "physikalischen" Netzwerk.
Punkt 5 finde ich sehr interessant. Wie muss ich hier vorgehen?

Gruß+Danke
Norbert
Member: RainerZufall87
RainerZufall87 Oct 08, 2007 at 14:52:24 (UTC)
Goto Top
Habe genau das gleiche problem wie beschrieben

---naja oke, ich habe den pc direkt an nem speed modem 50 z von arcor...


nach ca. 2-40 minuten hängt sich die verbindung weg, das icon im systray ist nur teilweise benutzbar(statusanzeige geht zb nicht) und ip ist auf 0....alerdings nicht die private zwischen modem und rechenr, nur die arcor ip....

ipconfig befehle werden mit dem RPC fehler zurückgewiesen....selbst ein rausziehen des kabels beendet die verbindung nicht, sie bleibt auf verbunden...

außerdem flackert die taskleiste kurz nachdem die verbindung weg ist kurz, habe ich einen style aktiviert ist dieser weg und die uralttaskleistenoptik darf bewundert werden...

bitte um schnelle hilfe....

ps: ich nutze die ashampoo firewall und den IE7...teste jetzt mal zone alarm in verbindung mit opera...vllt liegts ja im IE...würd mich ent wundern und zum glück auch net weiter stören^^


naja ich hoffe mal

FG René
Member: senocon
senocon Oct 08, 2007 at 19:11:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe mein Problem lösen können. Es lag in der Tat auf Betriebssystemebene. Irgendwie habe ich mir das TCP/IP Protokoll zerschossen.

Also: Deinstallieren und neu installieren kann man das TCP/IP Protokoll nicht. Man kann es nur zurücksetzen, bzw. reparieren. Auf folgender MS-Supportseite gibts die Anleitung für das Zurücksetzen für Windows XP Prof. SP1 und SP2) in Deutsch:

http://support.microsoft.com/kb/811259/DE/

Gruß
Norbert
Member: RainerZufall87
RainerZufall87 Oct 08, 2007 at 19:22:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Norbert,
danke für deine schnelle Antwort, ich habe mein problem aber ebenfalls schon gelöst, jedoch auf anderem Wege ; )

Habe die Ashampoo Firewall deinstalliert und gegen ZoneAlarm ausgetauscht...das Programm ist mir zwar generell nicht das liebste,aber nach ner Weile sieht man von der Firewall ja eh kaum noch was.

Habe jetzt ne aktive Verbindung seit knapp 5 Stunden, was den bisherigen Rekord um das etwa 8fache überschreitet...Ich gehe daher von einem gelösten Problem aus.

Auch der Esel läuft, also sollten selbst viele Verbindungen(die ich zuerst im Fokus hatte) kein Problem mehr verursachen.

Schönen Abend noch , ich freu mir jetzt ein Loch in den Ars** : D

FG René