higgins
Goto Top

Softwarefirewall für VPN-Server mit GRE

N'abend!

Ich bin gerade dabei einen VPN-Server unter W2k3 zu konfigurieren. Habe mit MS-Servern zwar nur geringe Erfahrungen, aber die 1-Client-Grenze möchte ich gerne umgehen.

Das Projekt stammt eher aus privatem Interesse und ich möchte somit die Kosten so gering wie möglich halten. ..wenn möglich.
Es ist leider schwierig eine einigermaßen gute Soft-Firewall zu bekommen, mit der nicht nur Ports, sondern auch das GRE-Protokoll freigeschaltet werden kann. Wollte es gerne erst mal mit PPTP versuchen, bevor es an das schwierigere L2TP mit IPSec geht.

Das ne Soft-Firewall keine Top-Lösung ist, ist mir dabei durchaus bewusst. Soll ja auch vorerst nur zum Testen und ausprobieren für zu Hause sein. Hab es schon mit Outpost, Sygate, Securepoint versucht. Da ging es selbst beim abschalten der Firewall die Einwahl nicht. ......sehr merkwürdig. ??
Mit ZoneAlarm bekomme nach dem freigeben mehrerer Ports und Dienste die Einwahl hin. Meines Wissens nach, brauche ich allerdings nur den Port 1723 und das GRE-Protokoll freigeben.
Ne Lösung, wo selbst die Ports 135- 139, etc offen sind halte ich auch nicht gerade für sinnvoll.

Ich wüsste als Alternative nur den IP-COP unter VM-Ware. Weiß noch jemand was besseres / oder einfacheres????

Content-Key: 7031

Url: https://administrator.de/contentid/7031

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock