igorrr4
Goto Top

Kein Zugriff auf Win2k3 Server bzw. Shares

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf meinen Windows Server (Windows Home Server Beta; IP: 192.168.0.2; Computername: SERVER1).
Mein Desktop PC (Windows Vista Ultimate) findet den Server nicht mehr über die Netzwerkumgebung, bzw kann auch nicht direkt über den Explorer zugreifen. Es kommt folgende Fehlermeldung: "Die Datei \\SERVER1 wurde nicht gefunden. Überprüfen sie die Schreibweise und wiederholen sie den Vorgang."
Das komische an der Sache ist, dass der Zugriff auf die Server Shares in der Netzwerkumgebung von Windows XP Home Clients einwandfrei funktioniert.
Per Ping erreiche ich den Server vom Vista Rechner aus auch und auf das Webinterface kann ich ebenfalls zugreifen. Remotedesktop funktioniert auch super. Zum Test hab ich mal vom Server auf die Shares des Vista Rechners zugegriffen, was ebenfalls funktioniert.

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß Markus

Netzwerkinfos:
kein AD
IP Server: 192.168.0.2
IP Vista Rechner: 192.168.0.40 (per DHCP)
IP Fritzbox: 192.168.0.3 (ist DHCP und DNS Server, stellt Verbindung zum Internet her)
NetBIOS über TCP ist aktiviert
Netzwerkerkennung aktiviert
Freigabe von Dateien aktiviert
Vista Firewall ausgeschaltet

Content-Key: 70323

Url: https://administrator.de/contentid/70323

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr