leckerbebbe
Goto Top

Nur Schwarz-Weiß am Fernseher

Neue Graka

Servus Männer (und Frauen),

ich habe mir vor einer Weile ne Geforce FX5900 XT von MSI gekauft und jetz hab ich ein Problem.
Wenn ich per S-Video-Kabel das Bild auf meinen Fernseher sehen will, bringt der nur Schwarz-Weißes Bild.
Am Fernseher und am Kabel kann es nicht liegen, weil es vorher mit meiner alten Geforce 4 MX auch gefunzt hat.
Ich hab mir auch schon die neuesten Treiber gezogen, aber es wird einfach nichts.
Ich brauch Hife!!!

Content-Key: 7036

Url: https://administrator.de/contentid/7036

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 17, 2005 at 15:52:46 (UTC)
Goto Top
schalte mal im treiber von SHVS auf composite um. Auch wenn du ein SVHS kabel benutzte.
Member: leckerbebbe
leckerbebbe Feb 17, 2005 at 15:55:49 (UTC)
Goto Top
hab ich schon gemacht, bringt aber auch keine Änderung
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2005 at 15:58:44 (UTC)
Goto Top
Steht bei dir die Fernsehnorm auf PAL??
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 17, 2005 at 16:01:12 (UTC)
Goto Top
Das wäre das nächste. Am besten PAL-B
Member: leckerbebbe
leckerbebbe Feb 17, 2005 at 17:11:57 (UTC)
Goto Top
hab ich auch gemacht. wie gesagt, es hat ja vorher mit der 4er MX funktioniert.
Member: leckerbebbe
leckerbebbe Feb 17, 2005 at 17:15:01 (UTC)
Goto Top
es ist vielleicht noch zu sagen, dass bei der alten der ausgang direkt svhs war und jetzt hab ich so ein multikabel (keine ahnung wie das genau heißt) wo anschlüsse für svhs und den gemischten ausgang sind.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 17, 2005 at 17:16:01 (UTC)
Goto Top
kanste es noch maol mit der anderen karte testen?
Member: 2P
2P Feb 17, 2005 at 18:14:35 (UTC)
Goto Top
Hast du das Kabel an deinem Fernseher mit einem Scart Adapter angeschlossen ?
Oder direkt an einem S-Videoeingang an deinem Fernseher ?
Member: leckerbebbe
leckerbebbe Feb 18, 2005 at 07:36:20 (UTC)
Goto Top
Ich hab das kabel über Scart angeschlossen, weil der Fernseher keinen S-Video-eingang hat.
Mit der anderen Karte hab ich´s schon nochmal gemacht, da geht es einwandfrei.
Member: 2P
2P Feb 18, 2005 at 14:59:48 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das dachte ich mir schon - weit verbreitetes Problem bei Fernsehgeräten ohne S-Videoeingang.
Vermutlich werden die beiden S-Video Ausgänge deiner beiden Grafikkarten unterschiedlich belegt sein.
Dadurch kann es passieren, dass du mit der einen Grafikkarte durchaus ein Farbbild hast, aber bei der anderen nur ein S/W Bild.
Abhilfe sollte hier ein S-Video - Cinch Adapter bringen.
Der liegt des häufigeren den Grafikkarten bei.

bis dann ...
Mitglied: 6391
6391 Feb 18, 2005 at 15:01:36 (UTC)
Goto Top
ALso ich würde sagen du hast eine einstellung am PC vergessen. UNter eigenschaften was am Moni oder so nochmals einstellen. oder mal neuere oder ältere treiber versuchen. Aber ich denke das es Moni einstellungen im Windows sind. Guck da nochmal alles nach bitte.
Member: 2P
2P Feb 18, 2005 at 15:15:30 (UTC)
Goto Top
Das war vielleicht etwas knapp.
Also so ein S-Video-Cinch Adapter ist i.d.R. ein etwa 10 cm langes Kabel das auf der einen Seite einen S-Video Stecker und auf der anderen Seite einen Stecker mit einem Cinch-Ausgang hat. Den S-Video Stecker des Adapters steckst du in deine Grafikkarte.
Jetzt brauchst du ein Cinch-Kabel, welches du an den Cinch-Ausgang des Adapters steckst und das andere Ende des Kabels steckst du in den Scart-Adapter der wiederum in deinen Fernseher reinkommt. Jetzt solltest du eigentlich ein Farbbild haben.

bis dann ...