stonedsoul
Goto Top

Linux-Einsteiger-Probleme. google hilft nicht

Ich habe Windows XP und jetzt auch Linux KUbuntu installiert. Ich kenn mich mit Linux noch gar nicht aus. Hab jetzt folgene Probleme:
1. Ich kann meine ganzen mp3's nicht abspielen, der Player erkennt zwar die Länge aber sobald ich abspielen will hört er auch wieder auf und sagt "Wiedergabeliste beendet". Dann hab ich mir gedacht, es liegt am Player, also VLC runtergeladen und erstmal stunden im Internet damit verbracht, wie man Programme unter Linux installiert, was mich zu meinem 2. Problem führt:
Ich kann nichts installieren.
Habs mit Thunderbird und Firefox auch probiert, klappt einfach nicht. Habs geschafft die Archive .tar.gz zu entpacken und dann gehts eigentlich nach meinen Infos weiter mit ./configure. Bei VLC klappt das, allerdings kommt ne Fehlermeldung, bei Firefox und Thunderbird kommt "No such file or directory". Anschließend müsste es doch mit "make" weitergehen oder? Das geht jedenfalls auch nicht.

Ich bin schon am verzweifeln, warum das nicht geht... Entweder ich stell mich ziemlich blöd an, oder irgendwas stimmt nicht...(wobei ich ersteres befüchte ^^).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Content-Key: 70374

Url: https://administrator.de/contentid/70374

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Oct 08, 2007 at 11:50:15 (UTC)
Goto Top
Ich bin schon am verzweifeln, warum das
nicht geht... Entweder ich stell mich
ziemlich blöd an, oder irgendwas stimmt
nicht...(wobei ich ersteres befüchte
^^).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Ausführliche Hilfe genau zu den Problemen unter Ubuntu gibt es unter
www.ubuntuusers.de

mfg TZ

edit: jetzt ist der link korrekt. Danke für den Hinweis.
Mitglied: 36831
36831 Oct 08, 2007 at 11:53:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne das Problem sehr gut aus eigenen Erfahrungen. Bin selber vor ein paar Monaten mit Ubuntu angefangen, nutze es allerdings fast nicht.

Wenn du das Archiv heruntergeladen hast, öffne eine Console (Shell) und gib folgendes ein:
tar -zxvf <archivname>
wobei du <archivname> durch den Dateinamen der heruntergeladenen Datei ersetzt. Meist reicht es schon, die ersten 4-6 Zeichen einzugeben und dann TAB zu drücken. (AutoVervollständigen)
mit dir kannst du dann nachgucken, in welchen Ordner das Archiv entpackt wurde (meist gleich/ähnlich mit dem Archivnamen)
mit cd <ordnername> wechselst du dann in den entsprechenden Odner.
Nun kannst du fortsetzen mit:
./configure
make
Unter Umständen musst du dann noch weitere Befehle eingeben. (Habe hier leider kein Linux und habe noch nie VLC unter Linux installiert)

Bei Bedarf kannst du ja einfach nochmal nachfragen.

MfG,
VW
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 08, 2007 at 13:14:49 (UTC)
Goto Top
Ich hab zwar Ubuntu selber nicht in Verwendung, aber ich kann dir ein paar allgemeine Sachen sagen:

Wenn du mit ./configure und make installieren musst, hast du die den Sourcecode heruntergeladen. Für Linux-Einsteiger wären aber fertig compilierte Pakete besser (Dateiendung *.rpm oder *.deb).

Noch besser wäre die Installation über den Distributionseingenen Paketmanager. Schau dir mal an (google) was die folgenden leisten: apt, aptitude, synaptic, dpkg

Und MP3s abspielen können die wenigsten Distributionen von sich aus, da aus Lizenzgründen die Codecs für MP3, DVD,... nicht mitgeliefert werden. Diese müssen entweder über den Paktemanager oder über die entsprechenden Codec-Pakete (z.B. w32codec hab ich auf meinem openSuse 10.2 laufen) nachinstalliert werden.

Und im allgemeinen ist diese Seite zu empfehlen: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_FAQ
Member: StonedSoul
StonedSoul Oct 09, 2007 at 09:13:28 (UTC)
Goto Top
Okay, das mit dem Codec leuchtet ein.
@25510: dein Link funktioniert nicht (mehr), trotzdem danke
@36831: Ich hab die Archive doch schon entpackt, also dass ich die ganzen Dateien in einem Ordner hab. Mein Prob ist jetzt dass das mit ./configure nicht geht, und du sagst es ja auch, dass mans so machen muss...

Ich werd mal schauen was mit das wiki bringt, wenns immer noch nicht klappt melde ich mich nochmal, danke!
Member: StonedSoul
StonedSoul Oct 09, 2007 at 09:16:23 (UTC)
Goto Top
Nochmal zu deinem Link; der funktioniert, allerdings hatst du ein "s" vergessen
Mitglied: 36831
36831 Oct 09, 2007 at 15:55:45 (UTC)
Goto Top
moin,

hast du vor dem ausführen von ./configure in das verzeichnis gewechselt, in dem die Dateien von vlc erstellt wurden?

Dass man ./configure ausführen muss, habe ich nur aus deinem einleitenden Beitrag.

MfG,
VW