mmarschner
Goto Top

Exchange 2003 - Exchange- Systemverwaltungs- SnapIns

Fehlercode 0xC103798A

Hallo zusammen,
ich habe bei der Installation des Exchange 2003 Servers das Problem, dass die Exchange-Systemverwaltungs-SnapIns nicht installiert werden.

Die genaue Fehlermeldung lautet:

Bei der Installation des Unterkomponente Exchange-Systemverwaltungs-SnapIns ist ein Fehler aufgetreten: Fehlercode 0xC103798A (eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Installationsprotokoll). Sie können entweder die Installation abbrechen oder den fehlgeschlagenen Schritt erneut ausführen.

Das System auf dem Exchange installiert werden soll, läuft unter Windows 2003 Server und ich bin als Administrator angemeldet. Der Exchange Server selber läßt sich einwandfrei installieren, und von einem anderen Member-Server aus auch administrieren.

Auch eine Deaktivierung aller nicht benötigten Dienste und auch des Virenscanners führt leider zu keinem Ergebnis.

Auf dem Server läuft noch Tobit, mit dem Produkt David 8, welches aber für die Installation auch deaktiviert war.

Ich habe neben der Grundinstallation von Exchange auch noch einen Patch von Microsoft - beschrieben unter KB831464 - und das Servicepack 1 von Exchange installiert.

Auch danach bleibt der Fehler konstant.

Es wäre schön, wenn jemand dazu eine Lösung für mich hätte, da ich keine Lust habe, das System komplett neu aufzusetzen.

Schon mal schönen Dank

Michael

Content-Key: 7040

Url: https://administrator.de/contentid/7040

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 17, 2005 at 19:34:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier hassu das:

http://support.microsoft.com/kb/842111/en-us

"CAUSE
This issue occurs if the Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) protocol returns the operatingSystemServicePack attribute for the global catalog server formatted as "SERVICE PACK 3" instead of "Service Pack 3." The installation program is case-sensitive to the LDAP data.
RESOLUTION
To resolve this issue, use the ADSI Edit utility to modify the LDAP operatingSystemServicePack attribute."

Grüße,
fritzo
Member: mmarschner
mmarschner Feb 18, 2005 at 14:26:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritz,

danke für die Info, aber bist Du Dir sicher, dass ich bei einem Windows 2003 Standard Server beim Servicepack das Service Pack 3 eintragen soll?

Das kommt mir doch recht seltsam vor, vor allem, da es bein einem anderen System, welches ich vorher installiert habe, keine Probleme gab.

Michael
Member: fritzo
fritzo Feb 18, 2005 at 22:19:00 (UTC)
Goto Top
danke für die Info, aber bist Du Dir
sicher, dass ich bei einem Windows 2003
Standard Server beim Servicepack das Service
Pack 3 eintragen soll?

uh oh - retour retour, Stornooo!!! Sorry for that!

Was sagt denn das Installationsprotokoll so?

Grüße,
fritzo
Member: mmarschner
mmarschner Feb 19, 2005 at 10:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritz,

ich bin am Dienstag wieder an dem betroffenen System und werde das dann mal ansehen, und die Infos hier veröffentlichen.

Michael
Member: fritzo
fritzo Feb 19, 2005 at 20:39:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du auf dem System evtl. noch alte Komponenten installiert?
http://support.microsoft.com/kb/245029/en-us

Ist der Account, unter dem Du installierst, Mitglied der lokalen Admins und Mitglied der Domänen-Admins und/oder Schema-Admins?

Ist auf dem Server evtl. schon eine Policy aktiv, die das Installieren von bestimmten Komponenten verbietet? Ich denke da so an "erlaubte Snap-Ins" oder ähnlich..

Grüße,
fritzo
Member: mmarschner
mmarschner Feb 21, 2005 at 07:08:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritz

bei der Installation mit dem standardmäßig angelegten Administrator ist man automatisch Mitglied in den entsprechenden Gruppen, und leider sind die Policy nicht aktiviert, so dass man vermuten könnte, dass die Fehler daher kommen.

Gruß
Michael
Member: mmarschner
mmarschner Mar 04, 2005 at 08:04:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem mit der Installation des Snap In ist gelöst.

Für alle hier noch einmal die notwendigen Infos.

Auf dem Server lief von Tobit das Programm David in der Version 8.x. Nachdem dieses Produkt deinstalliert wurde, läßt sich der Exchange Server mit dem Systemverwaltungs Snap In installierten. Es kommt jedoch zu einer Fehlermeldung, dass die Mapi32.dll in einer falschen Version vorliegt. Nach der Installation des Service Pack 1 für Exchange 2003 ist dieses Problem jedoch behoben, und alle funktioniert einwandfrei.

Noch mal schönen Dank für die verschiedenen Infos und Ratschläge.

Michael Marschner.