tomue
Goto Top

Geöffnete Dateien löschen

Hallo!

Wenn man unter Windows Software (de)installiert und dabei bereits geöffnete Dateien gelöscht oder geändert werden müssen, ist im allgemeinen ein Neustart fällig. Beim Hochfahren ist der Zugriff auf die betroffenen Dateien dann kein Problem mehr.

Meine Frage: An welcher Stelle "merkt" sich Windows, dass die betroffenen Dateien zu löschen oder auszutauschen sind? Ich würde auf diese Weise gerne bestimmte Dateien und Ordner bei jedem Hochfahren löschen. (So z.B. den Ordner "Temp", sowie die Datei "index.dat" in "Temporary Internet Files" und in "History", usw.)

Vielen Dank!
tomue face-smile

Content-Key: 7043

Url: https://administrator.de/contentid/7043

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Feb 17, 2005, updated at Oct 16, 2012 at 14:49:47 (UTC)
Goto Top
... warum machst Du das nicht einfach mit einer Batch-Datei im Ordner:

C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmenü\Programme\Autostart

etwa so:

@ECHO OFF
DEL C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.* /Q /S

.
.
.

Gruß
Atti
Member: tomue
tomue Feb 17, 2005 at 17:23:49 (UTC)
Goto Top
Es ging mir darum Dateien zu löschen, die spätestens wenn sich ein User einloggt, geöffnet sind. Dadurch ist es dann nicht mehr möglich sie zu löschen (z.B. die erwähnte "index.dat"). D.h. insbesondere, dass ein Löschen mit Hilfe des Autostarts nicht möglich ist!

tomue face-smile
Member: Atti58
Atti58 Feb 17, 2005 at 18:01:47 (UTC)
Goto Top
... hast Du es schon mal versucht?

Gruß

Atti
Member: tomue
tomue Feb 17, 2005 at 18:35:03 (UTC)
Goto Top
Obwohl ich mir ganz sicher war, hab' ich es trotzdem mal versucht - will hier ja nichts falsches behauptet haben. Das Ergebnis:

"The process cannot access the file because it is being used by another process."

tomue face-smile
Member: fritzo
fritzo Feb 17, 2005 at 19:30:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

die index.dat ist eine der versteckten Dateien, die man normalerweise nicht löschen kann, da sie sich ständig im Zugriff befinden. Die für den IE dient wohl der Indizierung und damit der beschleunigten Suche bzw. dem Caching.

Ich tippe darauf, daß es zwei Möglichkeiten gibt: entweder löscht man sie mittels Taskjob vor Anmeldung eines Users ("Bei Starten des Computers") oder man bootet im Safe Mode und löscht sie dann.

Grüße,
fritzo
Member: Atti58
Atti58 Feb 17, 2005, updated at Oct 16, 2012 at 14:50:08 (UTC)
Goto Top
... Du solltest diese Batch auch ausführen ...

... die einzige "index.dat" die nach dem Löschen der temporären Internetdateien noch auf meinem Rechner ist, ist im Cookies-Verzeichnis ...

b148f2b9f6f3447f29bee2f58da19bfa-index

... aber ich benutze den IE auch nur sehr selten face-wink ...

Gruß

Atti

PS: Da, wo in der Grafik die "......." sind, stand nur mein Name face-wink ...