jokersouth
Goto Top

Wo kann ich die Rechte der verschiedenen Benutzergruppen in SBS 2000 finden?

Hallo,
ich bin seit kurzem bei einer Firma beschäftigt und soll das vorhandene Netzwerk ein bisschen aufräumen. Betriebssystem ist ein Small Business Server 2000, mit angeschlossenem Exchange-Server, der einen ganzen Wust von Benutzergruppen hat. Ich würde diese Gruppen gerne reduzieren, leider hat niemand dort eine Ahnung welche Gruppe über welche Rechte verfügt und es ist auch nichts dokumentiert. Wo kann ich mir die Rechte der verschiedenen Gruppen anzeigen lassen und auch konfigurieren?

Content-Key: 70434

Url: https://administrator.de/contentid/70434

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 09, 2007 at 07:21:03 (UTC)
Goto Top
Die Rechte von Benuzergruppen beziehen sich zum einen auf Freigaben und Ordner.
Die Freigaben kannsz du in der Computerverwaltung des jeweiligen Servers einsehen.
Die Ordnerrechte über den Explorer. Rechtklich Eigenschaften / Sicherheit.

Ein weiterer wichtiger Posten ist für welche Gruppen evtl. Gruppenrichtlinien gelten.
Kannst Du über die Gruppenrichtlinien Verwaltungskonsole einsehen.

In den Richtlinien Default Domain Policy und Default domain Controlers Policy findes Du unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Zuweisen von Benutzerrechten noch Rechte die Usern oder Gruppen zugewisen sind.

Wenn Du eine Aufstellung aller Rechte pro Gruppe suchst wirst du um zusätzliche Tools nicht herumkommen. Falls Du diesbezüglich was tolles findest, würde mich das auch interressieren.
Member: Jokersouth
Jokersouth Oct 09, 2007 at 07:40:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort
Member: Dani
Dani Oct 09, 2007 at 17:56:39 (UTC)
Goto Top
Hi Jokersouth,
deine Aussage hilft dem vorherigen Kommentarschreiber nicht weiter und für andere Besucher auch nicht. Ist deine Frage nun beantwortet oder testest du es noch?


Grüße
Dani
Member: Jokersouth
Jokersouth Nov 05, 2007 at 10:09:13 (UTC)
Goto Top
Sorry.
Der Kommentar von Logan000 lieferte genau die Antworten die ich gebraucht habe.