thechaos
Goto Top

Server an anderen Standorten anbinden

Hi @ all,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Anbindung mehrer Filialen an unsere Zentrale und hätte gern mal gewusst, wie ich das am besten realisiere.

Ob ein DC für jede Filiale mit VPN Anbindung an die Domäne der Zentrale oder Subdomains oder auch nur VPN mit Laptops etc. die sich direkt am Haupt DC anmelden. Wäre über Ratschläge oder Erläuterung einer vorgehensweise dankbar.

Danke im Vorraus!

Content-Key: 70443

Url: https://administrator.de/contentid/70443

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 09, 2007 at 08:24:30 (UTC)
Goto Top
Also mal ehrlich,

wenn jemand für eine größere Firma, also im professionellen Umfeld eine solche Vernetzung aufziehen soll, dann darf er doch nicht solch grundsätzliche Dinge in einem Forum erfragen, ohne sich damit für diese Aufgabe fachlich zu disqualifizieren. Solche Komplexen Aufgaben bedürfen einer vorherigen Ausbildung oder aber einer längeren Erfahrung in dieser Thematik. Zu vergleichen ist diese Thematik mit der Frage: "Ich brauche einen schnellen Rechner, was soll ich mir kaufen". Was wird das wohl für eine Mühle werden.
Man läuft sehr schnell Gefahr, daß man sich mit dem Thema übernimmt und dann für teures Geld Hilfe einkaufen muß, wenn man nicht mehr weiter weiß. Wie hieß es doch früher: "Schuster bleib bei deinen Leisten"...

Arch Stanton
Member: lebu0007
lebu0007 Oct 09, 2007 at 11:48:05 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja denke auch so! Ausserdem gibt es ziemlich viele Möglichkeiten sowas zu realisieren!

VPN Side to Side Verbindung
Standleitung
VPN Einwahl

- Wie ist die jetzige Infrastruktur?
- Wie kritisch wär ein Ausfall einer Leitung?
- Wieviele Filialen gibt es?
- Wie sensibel sind die Daten die bei euch im Netz herumkursieren?
- Firewall

und das ist nur ein bruchteil der Aspekte die man beachten sollte!

Ich würd auch sagen du holst dir professionelle Hilfe (Netzwerkspez.)
Member: TheChaos
TheChaos Oct 11, 2007 at 06:24:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon bestimmte Vorstellungen wie man es lösen kann... möchte aber auch andere meinungen hören wie es zum Beispiel bei euch aussicht... wäre nett wenn mir jemand tipps geben könnte...

Habe mir überlegt entweder an jeder filiale ein server und über vpn an die hauptzentrale anbinden oder nur laptops die über vpn direkt auf den server der hauptzentrale gehen...

Citrix wäre auch eine Idee über das Internet...