adent
Goto Top

MAPI-Sitzung hat die maximal zulässige Anzahl von 32 Objekten vom Typ session überschritten

Problem: Kollegin kann sich nicht mehr über den Outlok-Client mit unserem Exchange-Server verbinden (Fehler 0x8004011D). Das einzige, was das Ereignis-Protokoll des Servers hergibt, ist: "Die MAPI-Sitzung "/o=Organisation/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Recipients/cn=Username" hat die maximal zulässige Anzahl von 32 Objekten vom Typ "session" überschritten."
Was kann ich tun?

PS. Über Outlook Webaccess ist der Zugriff möglich.

Content-Key: 70455

Url: https://administrator.de/contentid/70455

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kunde
Kunde Oct 09, 2007 at 21:23:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

merkwürdig...
Ich hatte Anfang der Woche das gleiche Problem bei einem Benutzer: Outlook wollte nicht (auch nicht mit neuem Profil) - OWA kein Problem
Hatte auch die Einträge im Ereignisprotokoll.
Traurig, aber wahr: Ein Serverneustart hat geholfen! Outlook funktionierte wieder.

...Nico...
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Nov 05, 2007 at 14:29:13 (UTC)
Goto Top
Ein Neustart des Systemaufsichtsdienstes hätte auch gereicht.
Bin noch auf der Suche nach einer eleganteren Lösung.
Member: Kunde
Kunde Nov 08, 2007 at 09:26:31 (UTC)
Goto Top
http://msexchangeteam.com/archive/2007/07/18/446400.aspx

Ich habe jetzt erstmal die neusten Netzwerktreiber installiert und beobachte weiter bevor ich Änderungen vornehme.
Member: Kunde
Kunde Nov 24, 2007 at 10:08:37 (UTC)
Goto Top
Neustart des Information Store hat geholfen
Member: Kunde
Kunde Nov 24, 2007 at 10:09:46 (UTC)
Goto Top
Fehler ist wieder aufgetreten
Neustart des Information Store hat geholfen
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Nov 24, 2007 at 23:17:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe mittlerweile auch den Treiber der Netzwerkkarte getauscht und bei der VPN Verbindung, das Timeout auf 8h hochgesetzt, so dass diese nicht ständig unterbrochen wird.
Seit dem gab es keine Probleme mehr, wobei ich vergessen habe genau nach zu schauen, wieviele Sessions offen sind. Habe den Server jedoch heute neu starten müssen wodurch ich es vorerst wieder nicht prüfen kann.
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Nov 27, 2007 at 19:03:16 (UTC)
Goto Top
Also es tritt auch mit den neuesten Netzwerktreibern weiterhin auf. Eine Userin ist schon wieder bei 30 offenen Sitzungen. Werde gleich mal die Dienste neu starten und weiter nach Abhilfe suchen.
Member: Kunde
Kunde Dec 05, 2007 at 21:28:46 (UTC)
Goto Top
Problem trat heute wieder auf (also auch mit SP1)
aber bisher nur bei VPN-Nutzern (Bintec/Funkwerk IPSec-Client)
Member: emjott
emjott Jul 02, 2008 at 08:31:10 (UTC)
Goto Top
Die Meldung erhalten ich auch ab und an... Gerade bei Nutzern, die aus der Fern per VPN auf den Exchange zu greifen.
Eine unelegante Lösung wäre zum Beispiel das höhersetzen des Wertes in der Registry.

Bei MSXFAQ (http://www.msexchangefaq.de/admin/9646.htm) gibts einen interessanten Artikel dazu...

Cheers
Member: Nico-R
Nico-R Aug 05, 2010 at 16:01:26 (UTC)
Goto Top
Hat jemand hier eine Ursache finden können?

Ich werde jetzt erst mal in der Registry den Wert für die Sessions (vgl. Link von emjott) auf 48 erhöhen - Übergangslösung. Danach beschäftige ich mich mal mit dem im Link erwähnten Tool EXMON - irgend etwas muss ja die Ursache sein.
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Aug 05, 2010 at 21:35:28 (UTC)
Goto Top
Ich weiß dass wir das Problem ncht mehr haben, aber ich weiß leider nicht mehr wie wir es damals weg bekommen haben, habe aber in Erinnerung dass dies mit einer schlechten Netzwerkverbindung zusammen hing.