12551
Goto Top

Terminalserver Session schneller machen

Vorweg, ich weiß, es ist so ein wenig in eine Glaskugel schauen. Aber vielleicht hat ja einer von euch eine super Idee?

Ich habe zwei Terminalserver im Cluster auf Windows Server 2003 R2 Enterprise laufen. Die Maschinen sind Blades HS21 und dort läuft auch nur Terminalserver. Als CPU sind pro Rechner zwei XEON 5140 Dual Core 2.33 GHz verbaut mit 8GB Arbeitsspeicher. In der Boot.ini hab ich den Schalter/PAE gesetzt. Die Schalter /fastdetect /NoExecute=OptIn waren schon da.

Wenn ich nun in einer Terminalserver Session ein PDF Dokument öffne, dann baut sich das Bild "kachelweise" auf. Also der Bildschirmaufbau geht insgesamt sehr langsam. Dabei macht es keinen Unterschied, wieviele User auf der Maschine sind und ob ich innerhalb des LAN's oder mich über VPN einwähle. Ich habe auch das Dokument auf die lokale Platte des Terminalservers gespielt, macht auch keinen Unterschied, an der Geschwindigkeit des SAN liegt es also auch nicht.

Der Zugriff erfolgt über Remote Desktop, ich habe auch schon die Farbtiefe auf 16Bit, Ton usw. abgeschaltet, nehme keine Drucker oder Laufwerke mit und auf der Karteikarte "Erweitert" habe ich alle Haken raus gemacht. Die Arbeitsstationen sind ganz normale Maschinen, ich habe es auch an verschiedenen probiert (selbst neueste Rechner), gleiches Bild.

Wo kann man drehen, damit die Anzeigegeschwindigkeit vernünftig läuft. Ich hoffe ihr habt viele Ideen.

Gruß

Hawk

Content-Key: 70517

Url: https://administrator.de/contentid/70517

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: RobDust
RobDust Oct 26, 2007 at 09:55:42 (UTC)
Goto Top
So mal zum aufwärmen... würde mich aber auch interessieren!