demokrit
Goto Top

Rechner greift auf sich selber nicht zu

Server kann über Alias auf eigene Freigabe nicht zugreifen. Alle anderen schon...

Willkommen zu abgefahrenen Microsoft-Problemen.

Ich habe einen Server hier stehen, nennen wir ihn 'irland.xyz.loc'. Auf diesem Server befindet eine Freigabe namens 'Software'. Da diese Freigabe gelegentlich mal wandert, existiert ein Alias im DNS namens 'software.xyz.loc', der per CNAME auf 'irland.xyz.loc' verweist.

Damit der Zugriff per Alias funktioniert ist auch schön der 'DisableStrictNameChecking' auf 1 gesetzt wie in http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281308 beschrieben. Und ich kann auch von jedem Rechner, einschließlich aller anderen Server per '\\software.xyz.loc\Software\' auf diesen zugreifen.
Das Abgefahrene ist, der einzige, von dem ich nicht über diesen Pfad zugreifen kann, ist der Rechner selber... Ich bin als administrator eingeloggt und der Zugriff über '\\irland.xyz.loc\Software\' funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich den Alias verwende, fordert er mich auf, Nutzer und Passwort anzugeben, was leider mit keinem Domänen-Nutzer funktioniert....

HILFE! Ich bräuchte das für ein Script, was eben nicht nur auf den anderen Servern sondern auch eben auf diesem laufen soll. Statt eines Würgarounds, hätte ich lieber dieses abgefahrene Problem gelöst. Ach ja, DNS-Auflösung funktioniert überall hervorragend. Einziger Unterschied ist, dass dieser Rechner eine Routing-Funktion besitzt und somit zwei IP-Adressen. Könnte es damit zusammenhängen?

Content-Key: 70530

Url: https://administrator.de/contentid/70530

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: rodw01
rodw01 30.10.2007 um 11:44:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du hierfür schon eine Lösung gefunden?
Wir haben exakt das gleiche Problem und finden auch keine Lösung.
Mitglied: demokrit
demokrit 30.10.2007 um 11:53:49 Uhr
Goto Top
Leider bisher noch nicht (außer den Share auf einen anderen Rechner zu legen, auf dem es funktioniert). Vielleicht können wir einen kurzen Abgleich machen, welche Funktionen der Server erfüllt, um den Problem etwas näher zu kommen... Unserer hier ist:

- 2. AD-Domaincontroller
- RAS-Server (Routing zwischen zwei Netzwerkkarten)
- DNS-Slave (Master sind zwei Linux-Server im Netzwerk)
- Kaspersky-Adminserver
- Backupserver (Symantec BackupExec 9)
Mitglied: demokrit
demokrit 03.01.2008 um 13:54:23 Uhr
Goto Top
Lösung gefunden...

Windows 2003 Server besitzt einen Loopbackcheck, der eben diesen Selbstzugriff über ein Alias verhindert (warum auch immer *sic*). Folgender Registry-Eintrag behebt das Problem:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"DisableLoopbackCheck"=dword:00000001
Mitglied: demokrit
demokrit 23.03.2009 um 12:35:47 Uhr
Goto Top
Funktioniert auch mit Windows Server 2008 Enterprise (und somit vermutlich allen Versionen)