jim-beam-ld
Goto Top

Windows 2003 Server System Redundant halten

brauche Tipps

Hallo

folgende Problemstellung:

Ich soll bei uns in der Firma die seit langem notwendige Generalüberholung des Serversystems und Netzwerks planen. Da wir vor kurzem auf unserem Windos 2000 Server ( einzigster Server als DC mit AD und RAID 5 mit Daten, für 15 Mitarbeiter) für 2 Tage verzichten mussten und uns viel zeit und Geld gekostet hat, will ich nun wenn wir uns ein neues Serversystem aufbauen ein möglichst Sicheres und Redundantes System aufbauen.

Daher folgende Frage ich will 2x identische windows 2003 sbs server aufbauen ..bzw einen aufbauen und konfigurieren und dann mit einem 2ten synchron halten um bei Hardware ausfall den Betrieb weiter zu gewährleisten, ist das möglich oder schlagt ihr mir andere Lösungen vor um ein Serversystem Aufallsicher zu gestallten, auch ideen wie ich die Ausfallzeit gering halten kann, kann ich gut brauchen =)

Ich denke dabei an 2x IBM x Serien 3650 Server mit integriertem RAID 5 die ich redundant halten will.

Also wie kann ich ein Server Redundant halten um beim Ausfall eines Servers nicht den DC und die Daten, DBs, usw verlieren möchte?

Vielen Dank im vorraus.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 70546

Url: https://administrator.de/contentid/70546

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Oct 09, 2007 at 22:26:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Jimetc.!

Um Redundanz sicher zustellen, so wie Du das dir ausgedacht hast, bedarf einer "Hot-standby Lösung", so wie in folgender Grafik dargestellt.

saludos
gnarff
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 10, 2007 at 19:16:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja, da gleich eine Cluster zu bauen isat natürlich königsklasse, aber auch sehr teuer.

Ich würd' das ungefähr so machen:

2 Server nehmen (müssen nicht unbedingt baugleich sein) und beide als AD-Controller aufsetzen. So werden die Benutzerkonten und der Rest des ADs gesynct. Wenn es sich bei den Daten auf dem RAID5 nur um Dokumente etc. handelt (also kein DB oder so) dann kannst Du die Verzeichnisstruktur zwischen den beiden Server per DFS oder Batch abgleichen.

Ralf