corrben
Goto Top

Probleme mit Netzwerkdrucker - Ping funkktioniert, aber Drucken geht nicht

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Problem mit einem Netzwerkdrucker. Dieser ist an das LAN angebunden und funktioniert auch einwandfrei. Ich bin gerade dabei, die Standalone PC's gegen ThinClients auszutauschen. Von den Standalone PC's geht das Drucken über diesen Drucker einwandfrei. Nur von den neuen ThinClients geht das Drucken nicht. Ich bekomme einen Ping über die ThinClients auf den Netzwerkdrucker aber kann nix drucken. Ich komme von hier aus auch auf sein Web-Interface drauf. Also Netzwerkmäßig müsste alles funktionieren soweit.

Der Drucker ist auf einem Printserver (Win 2003 Server) installiert mit der IP 192.168.100.102 (Gateway ist 192.168.100.100)

Wir arbeiten hier mit einem Terminaldienst ebenso auf einem Win 2003 Server.

Ich habe auch schon versucht, einen anderen Treiber zu installieren (PCL 6 und PCL 5e) -> PCL6 ist auf den Standalone PC's installiert
Mit beiden Treibern das selbe Problem.

Ich hoffe, dass das hier die richtige Kategorie ist für dieses Thema, habe leider nix besseres gefunden.

Gruß

Content-Key: 70556

Url: https://administrator.de/contentid/70556

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: crash3r
crash3r Oct 10, 2007 at 16:53:36 (UTC)
Goto Top
hast du den Drucker bzw Druckertreiber auch als domänen- / Arbeitsgruppenadmin auf dem Terminalserver installiert, und dann nochmal in den einzelnen benutzerkonten?

Hast du den printserver schon restartet?
Member: Corrben
Corrben Oct 10, 2007 at 17:04:22 (UTC)
Goto Top
wir arbeiten mit einer citrix umgebung (terminaldienste). wir haben 2 verschiedene citrix server und auf beiden ist der treiber bereits installiert, ja.

und zusätzlich ist der ganze drucker auf dem printserver installiert. printserver habe ich noch nicht neugestartet, nein. bin auch nicht auf die idee gekommen, weil alle anderen drucker auch ohne neustart funktioniert haben.

edit: Die installation ist jeweils auch als domänen admin durchgeführt worden
Member: crash3r
crash3r Oct 10, 2007 at 17:16:18 (UTC)
Goto Top
bei den citrix servern kann ich dir leider nicht helfen aber ein vergleichbares problem mit netzwerkdruckern auf thinclients hatte ich in der arbeit auch schon paar mal und da half meistens, einfach den printserver ne minute vom netz zu nehmen und dann neu zu booten.

Gruß
Member: Corrben
Corrben Oct 10, 2007 at 17:19:07 (UTC)
Goto Top
okay, dann werde ich das morgen mal direkt ausprobieren.
melde mich dann nochmal hier.
Member: crash3r
crash3r Oct 12, 2007 at 06:12:25 (UTC)
Goto Top
und, wurde das Problem dadurch gelöst?
Member: Corrben
Corrben Oct 12, 2007 at 06:19:41 (UTC)
Goto Top
perfektes timing face-smile

Ich habe es eben gerade versucht. Habe den Druckserver einmal komplett neugestartet. Gestern bin ich leider nicht dazu gekommen.

Fehler besteht aber weiterhin. Im druckspooler steht "Fehler - wird gedruckt" und über dem Systray erscheint ein Baloontip mit dem inhalt, dass das drucken fehlgeschlagen ist. also genau wie vorher.
Member: crash3r
crash3r Oct 12, 2007 at 06:33:40 (UTC)
Goto Top
hast du den Printserver schon ausgetauscht?
Der derzeit auftretende Fehler kommt bei mir auch immer wenn mein Printserver nen Cache overflow oder dergleichen hat.
Einfach einen anderen schnell konfigurieren und dran hängen.
Was für Printserver benutzt du?
Member: Corrben
Corrben Oct 12, 2007 at 06:44:17 (UTC)
Goto Top
neuen printserver aufsetzen ist ein wenig aufwendig. ich bin mir auch nicht sicher, ob das sinnvoll wäre, da 5 andere Drucker auf diesem druckserver auch einwandfrei funktionieren.

edit:
wir benutzen hier einen windows 2003 server als druckserver
Member: crash3r
crash3r Oct 12, 2007 at 06:49:33 (UTC)
Goto Top
ich meine ja schließlich auch nicht den Druckerserver (den win 2k3 server) neu installieren, sondern den kleinen Printserver, der ja sicherlich im Büro wo der Drucker an sich steht, stehen muss.
Irgendwie müssen die Drucker ja die Daten vom Server bekommen ...
Member: Corrben
Corrben Oct 12, 2007 at 07:04:25 (UTC)
Goto Top
die drucker sind nur am netzwerk angebunden und auf dem zentralen druckserver (win 2k3) installiert und freigegeben. hier gibts keinen kleinen printserver der noch dazwischen hängt.

oder sprechen wir da grade aneinander vorbei?