joe79
Goto Top

Server gegenseitig sichern?

Hallo
Hat jemand Erfahrungen damit 2 server gegenseitig zu sichern?
Habe 2 2003 Server mit jeweils einer unterschiedlichen Datenbankanwendung. Die Hardware würde es hergeben, die Funktion des anderen im Notfall mit zu übernehmen. Virtualisierung scheidet aus, weil sonst der direkte Lese und Schreibzugriff auf die Platten verloren geht und alles langsamer wird. (oder täusch ich mich da?)
Hat jemand einen Tipp, eventuell Auslagerung der Daten auf ein SAN, Zusatztool, etc.

Gruß

joe

Content-Key: 70592

Url: https://administrator.de/contentid/70592

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 10.10.2007 um 13:21:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Virtualisierung scheidet aus, weil sonst der direkte Lese und Schreibzugriff auf die Platten verloren geht und alles langsamer wird. (oder täusch ich mich da?)

da täuscht du dich!

SAN wär super.

Wenn es nur einfache Dateisysteme sind würde ich für jeden Server eine zweite Netzwerkkarte einbauen und darüber einen Backbone zwischen den Servern (1000 Leitung) einrichten.

Das Backup so einrichten das nur diese Verbindung genutzt wird.

und nicht zu gleichen Zeiten die Backups des gegenübers starten!

Grüße Jörg
Mitglied: joe79
joe79 11.10.2007 um 13:24:51 Uhr
Goto Top
Sind leider zwei Server.Einer mit der Warenwirtschaftssoftware und einer mit der Finanzbuchhaltung. Ziel wäre es ohne großen Aufwand dem einen Server die Aufgabe des anderen zuzuweisen bei Bedarf. So das man schnell von einem System aufs andere Switchen kann.
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 11.10.2007 um 16:26:15 Uhr
Goto Top
Das wäre den ein Misch-Cluster.

Das funktioniert nicht!

Du kannst nur beide Funktionen auf einen Server Packen und die beiden Server zu einem Cluster verbinden.

Die Voraussetzung an die Infrastruktur sind alles andere als unerheblich!

1. mindestens ein Netzwerkstorage (um ausfallsicher zu sein ein zweites! SAN ist dabei natürlich am performantesten leider aber auch nicht ganz billig)
2. 2x Windows Server Enterprise Edition oder 2x Windows Cluster Server (mit üblicher Redundanz)
3. 2x Switch für jedes Netzwerkstorage

Dazu brauchst du noch sehr gute Kenntnisse für die SCSI Anbindung.

Das ist auch nichts für jemanden der dies zum ersten mal macht! Nichts gegen dein Fachwissen, aber dazu gehört schon etwas um ein Cluster richtig zu erstellen.

Die Fachliteratur dazu ist wohl immer noch ausschließlich in englisch! Ich habe jedenfalls noch keine guten Bücher in deutsch gefunden. Der link gibt dir einen kleinen Ein-\ Überblick.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/clustering/reso ...

mit 2 x vmware esx 3.X lassen sich durch die Technologien ha und drs allerdings schon gute Alternativen realisieren. Aber nicht als hundertprozentiges Failover!

Das hat Chefentwickler Entwickler Mendel Rosenblum auf der letzten vmware Konferenz aber schon Erfolgreich durch die neue/erweiterte Technologie replay erfolgreich demonstriert.

Ist aber derzeit noch nicht einmal als Beta zu beschreiben!

http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39157709,00.htm

Aber es kommt!

Grüße Jörg
Mitglied: joe79
joe79 11.10.2007 um 16:40:21 Uhr
Goto Top
Hi Jörg

danke für die Info.

Wahrscheinlich muss ich damit leben, dass uns ein ehemaliger Berater falsch beraten hat und wir nun zwei Superserver haben (12GB RAM,8CPU's 10 SATA 15K RPM) und keine wirkliche redundanz

Sch***e
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 11.10.2007 um 16:42:20 Uhr
Goto Top
schau noch mal in meinen letzten Post.

Da hab ich noch was über vmware ergänzt.

Grüße Jörg
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 11.10.2007 um 16:44:33 Uhr
Goto Top
12GB Ram ...

Habt ihr die Speicherzuordnung manuell gemacht? Nicht alle Anwendungen können dies verarbeiten.

Ich hoffe Ihr habt wenigstens den 3GB Schalter in der boot.ini aktiviert.

Grüße Jörg