34279
Goto Top

XP Hauptbenutzer Anmeldescript Mapping Zugriff verweigert

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Win2k3 PDC mit Win2k Clients. Nun sind auch XP Clients hinzugekommen.

Die User sind überall lokal als Hauptbenutzer hinzugefügt. Soweit so gut.

Jeder User hat sein eigenes Loginscript das über eine batch Datei ausgeführt wird. Der Befehl der läuft ist "net use". Wenn sich die Hauptbenutzer an einem Win2k Client anmelden funktioniert das Mapping einwandfrei. Nur bei den XP Clients erhalte ich, wenn ich die batch im cmd ausführe die Meldung "Zugriff verweigert".

Wenn ich den User als lokalen Admin und nicht als Hauptbenutzer einrichte funktioniert das Mapping.

Ich habe nun auch mal das Mapping komplett aufgemacht, auf der Freigabe- wie auch der Sicherheitseinstellung. Das hat gar nichts gebracht. Es scheint wirklich am XP bzw. den Hauptbenutzerrechten zu liegen.

Kennt jemand das Problem, oder kann mir jemand helfen?


Gruß und Danke
Hagen

Content-Key: 70609

Url: https://administrator.de/contentid/70609

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: pacobay
pacobay Oct 11, 2007 at 20:51:00 (UTC)
Goto Top
hey würde dir ja gerne helfen
aber bin etwas verwirrt mit deinen begrifflichkeiten

Vorab
wenn es das ist was ich meine verstanden zu haben
dann läuft das unter xp/ 2K3 normalerweise ohne probleme
also ist es kein xp-spezifisches Problem

Ich meine verstanden zu haben:

es gibt einen server 2003

bisher gab es nur win2000 clients

nun gibt es auch xp clients

ich vermute weiterhin das es sich um XP prof handelt

und jetzt kann ich dir nicht mehr richtig folgen

haupbenutzer / admin bezogen auf xp clients lokal???

Normalerweise melde ich mich doch mit einem Domänenaccount an??
Ist der xp pro rechner im AD der Domäne bekannt ???


Mapping auf was???

Erfolgt das mapping auf eine freigabe am server
spricht da gibt es eine freigabe auf die du zugreifen möchtest
indem du im login-script einen laufwerksbuchstaben zuweist via net use ???
dieses script liegt normalerweise auf dem server
und wird mit dem dom-user-anlage in logonscript definiert
Ist das so bei dir??


Und was meinst du mit mapping freigemacht??
meinst du damit, dass du die Freigabeberechtigungen am Server aufgemacht hast?
Wenn ja dann prüfe auch die zugehöhrigen sicherheitseinstellungen

Also pls more info then help face-smile