alex1105
Goto Top

Ein eigenes kleines CMS erstellen

Guten Tag,
ich bin im moment in folgender Situation:

Ich möchte ein Internet Portal aufbauen mit spiele tests, news, ankünigungen.
Nehmen wir an das Template ist fertig. Struktur komplett.

Nun soll dieses CMS integriert bzw. programmiert werden.

Der erstellte Benutzer hat entweder den Rang Admin (alles änderbar) News (news schreiber) oder Author (Berichte schreiben)

Der Author hat eine feste Vorlage oben links Autor Bild und Name (immer fest eingestellt)

unten sind kleine mini bscreenshots die beim anklicken vergrößert werden.

Für den Schreiber soll es diverse Dropdown Menüs geben für z.b Gerne,Kostenpflichtig etc.

Ein paar normale schreib Felder für Firma und Preis.

Nunja und am Ende nur ein großes Feld für den eigentlichen Testbericht.

Wie ihr seht sind es ja nicht "soo" viele Funktionen die das CMS können müsste.

Ich möchte aber nicht auf fertig-CMS zugreifen da diese zuviele Funktionen besitzen die ich nicht gebrauchen kann.

Und hier kommt meine Frage, welche Programmiersprachen müsste ich dafür beherschen bzw. Programme erlernen ?

Freue mich auf Antworten,

Alex

Content-Key: 70622

Url: https://administrator.de/contentid/70622

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 10, 2007 at 15:21:45 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,
also als Programmiersprach kommen PHP, ASP und Perl in Frage. Die verbreiteste ist PHP. Damit kannst du dein Vorhaben umsetzen. Von der Syntax her sehr ähnlich mit Borland C++.

Das Handbuch dazu findest du unter http://www.php.net oder bei SelfHTML. Tutorials gibt es im Internet wie Sand am Meer.
Zusätzlich brauchst du ein Datenbanksystem (z.B. MySQL, MsSQL). Die Syntax ist natürlich komplett anders. Da würde einfach mal bei Google schaun (http://reeg.junetz.de/DSP/node10.html).


Grüße
Dani
Member: Alex1105
Alex1105 Oct 10, 2007 at 18:49:39 (UTC)
Goto Top
Hui das Handbuch zu PhP ist ja ganz schön groß....also denke ich mal MySql wird nochmal so ein großes buch sein...Da sitze ich bestimmt erstmal 2 Monate dran. Ich meine HTML habe ich in 2 wochen gelernt ;)

Aber naja was solls danke erstmal ;)

Gruß Alex
Member: Genios
Genios Oct 12, 2007 at 21:02:59 (UTC)
Goto Top
Nimm Dir ein fertiges CMS, alles was Du nicht benötigst schaltest Du einfach ab. Was solls denn.

Das Problem ist einfach, php und mysql so zu Programmieren das kein Hackangriff möglich ist. Diese Aufgabe übernehmen die Entwickler der CMS Systeme, manchmal sollte man Arbeit nicht doppelt machen und beim kopieren auf die Quelle verweisen face-smile