4mb3r197
Goto Top

Traffic zwischen Router und Modem protokollieren

Variante ähnlich zu "Man in the Middle" zur Protokollierung des Traffics ?

Wir haben bei uns an einem DSL-Anschluss der Telekom einen schwindeligen Speedport hängen, dessen "Router"-Funktionalität wir deaktiviert haben, sodass der kleine Kasten nur noch als Modem fungiert.
Hinter dem Modem hängt ein WLAN-Router von Netgear, auf den Rechner in der Umgebung zugreifen. Über drei LAN-Kabel hängt der Router zudem an einem Switch über den zwei weitere WLAN-Router (in unterschiedlichen Stockwerken) angebunden sind, die den DSL-Anschluss mitnutzen. Desweiteren wird der dritte Switchport an einzelne Netzwerkdosen verteilt, an denen kabelgebundene PCs hängen, die ebenfalls auf den Anschluss zugreifen.
Nun würden wir den Traffic gerne kontrollieren. Nicht, weil wir unseren Usern nicht trauen, sondern vielmehr um kontrollieren zu können, ob die WLAN-Router trotz aller getroffenen Sicherheitsvorkehrungen durch Außenstehende missbräuchlich genutzt werden.
Die Logfiles der Netgear-Router sind nicht sonderlich aussagekräftig und nur auf diese möchte ich mich nicht verlassen.

Auf welchem Weg könnte ich den Traffic am besten kontrollieren ? Könnte ich z.B. einen Rechner (mit Linux, Windows, etc.) zwischen Router und Modem hängen, durch den der Trafiic durchgeleitet und protokolliert wird ? Also ähnlich "Man in the middle". Wenn das so machbar ist, wie route ich dann die Daten durch ? Zum Protokollieren böten sich dann sicherlich "Ethereal" und "NMap" oder ähnliches an.

Content-Key: 70663

Url: https://administrator.de/contentid/70663

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: 4mB3r197
4mB3r197 Oct 11, 2007 at 08:27:05 (UTC)
Goto Top
Ich glaube eine denkbare Möglichkeit wäre folgende:

1. DSL-Modem
2. PC mit zwei Netzwerkkarten
- Netzwerkkarte 1 mit dynamischem IP-Bezug vom Provider
- Netzwerkkarte 2 mit fester, privater IP
- Installation von "[URL=http://www.fli4l.de/home/features/funktionsumfang/]fil4l[/URL],
Proxyserver, etc.
3. Anschluss des ersten Routers am PC mit fester IP und Funktion als DHCP-Router für die IP-Zuweisung für die zugreifenden PCs. Der Internetzugang vom Router erfolgt dann über den Rechner, der als Gateway in der Routerkonfiguration eingetragen wird.

Schlussendlich könnte dann entsprechende Software auf dem (Gateway-)PC installiert werden und den Traffic loggen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 11, 2007 at 10:49:47 (UTC)
Goto Top
Du könntest auch einen Linux-Rechner mit tcpdump oder Wireshark als Bridge zwischen Deinem Netzwerk und dem Router hängen, und so den Traffic mitlesen:

Der PC bräuchte dann 2 Netzwerkkarten (denen keine IP zugewiesen sein muss!), und muss mit brctl entsprechend konfiguriert werden. Howtos gibts bei Google face-smile
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Oct 11, 2007 at 12:32:12 (UTC)
Goto Top
Stimmt !

Allerdings möchte ich den Traffic noch vor dem Netzwerk protokollieren. Also wirklich all das was zwischen Router und Modem geschieht.
Deine Lösung entspräche somit meiner, nur dass der Rechner eine Stelle weiter vorne implementiert werden würde.

Wireshark ist natürlich auch eine Idee.