jivve74
Goto Top

2 Verbindungen über einen DSL Anschluss

hallo Admins,

ich habe einen Auftrag bekommen in der Firma in der ich arbeite. Bin mir aber unsicher on das ganze in dieser Form überhaupt möglich ist.
hier ist eine Domäne diese ist auch ans Inet angeschlossen. Nun soll eine Access Datenbank von aussen aus ereichbar sein, also habe ich mir überlegt einen VPN-Tunel einzurichten. Dies birgt aber zu viele Sicherheitsrisiken. Nun hat sich mein Chef überlegt man könnte einen rechner auf dem nur die DB (bzw nur das Backend) liegt einrichten um diesen dann per VPN-Tunel ereichbar zu machen. Das Problem an der sache ist das dieser Rechner keinerlei Verbindung zu der Domäne haben darf.
Deshalb die Frage wäre es möglich an den vorhanden DSL Anschluss einen weiteren Router zu hängen daran den PC mit der DB. Um einen VPN-Tunel aufzubauen der in keinste weise in Kontakt mit der restlichen Domäne steht.

schonmal danke Julian

Content-Key: 70673

Url: https://administrator.de/contentid/70673

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Oct 11, 2007 at 09:10:29 (UTC)
Goto Top
Mit einem zweiten Router wird es wohl nichts, doch wenn du einen Router mit mehreren Interfaces nutzt, ist es leicht möglich.
Member: Webhentschel
Webhentschel Oct 11, 2007 at 09:14:53 (UTC)
Goto Top
hi,

also ich denke mal das 2 Router parralel an einem Dsl Anschluß nicht geht.

aber warum?

die gehen mal davon aus das due eine Firewall hat.

Also -> Router -> IP Bereich A -> Firewall -> Ip Bereich B -> Domaine mit Rechner

Dann kannste den Datenbankrechner einfach vor die Firewall Legen

Wenn Du keine Firewall hast dann kannste das mit einem Router machen der Vlans kann. Die Router aus der Vigor Serie können das z.B.

Router Port 1 nur DSL und Port 1

Router Prot 2-4 DSL und Rest vom netzwerk

Der Router trennt dann den Port 1 von den anderen

Gruß

Maik

P.S. so ein Vigor dürfte so um die 200,-€ kosten
Member: jivve74
jivve74 Oct 11, 2007 at 09:22:09 (UTC)
Goto Top
hab ich mirs doch gedacht
@51705 was meinst du mit intefaces
@Webhentschel danke für die info .. muss mal schaun ob unser router das kann ;)
Member: Dani
Dani Oct 11, 2007 at 09:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also ich habe da etwas in der hinteren Gehirnhälfte:
Mit 2 Router müsste es möglich sein. Und zwar wie folgt. Der 1. Router verbindet sich ins Internet. An einem LAN - Port "x" schließt du den 2. Router an. Dort steckst du das Kabel auf den WAN-Port an.

Internet === 1. Router (LAN) ==== (WAN) 2. Router (LAN) ==== (LAN) Rechner

Natürlich musst du am 2. Router ein anderes Subnetz verpassen. Somit kommt der Rechner nichts über den 1. Router ins LAN. Wenn du auf dem 1. Router jedoch das Routing aktivierst und Routen setzt, ist es natürlich möglich. Ansonsten nicht.

Jedoch wie du die das dann mit dem VPN-Zugang auf den Rechner lösen könntest, weiß ich grad auch noch nicht. Vllt. weiß aqui weiter....
Andere Lösung wäre es über Firewallrichtlinien am 1. Router zulösen. Sprich du verbietest einfach den LAN-Clienst auf die IP-Adresse zuzugreifen und andersrum natürlich auch.
Ansonsten wirst du über andere Router nachdenken müssen.


Grüße
Dani
Mitglied: 51705
51705 Oct 11, 2007 at 09:27:15 (UTC)
Goto Top
Ich meinte Interface (Schnittstelle, Anschluß)

Interface 1 -> DSL
Interface 2 -> LAN
Interface 3 -> Datenbank-PC

Der Router bestimmt, welche Verbindungen zwischen den einzelnen Netzen erlaubt sind. Mit VLAN hat das Ganze im Übrigen nichts zu tun...
Member: jivve74
jivve74 Oct 11, 2007 at 09:38:05 (UTC)
Goto Top
@Webhentschel
kann kein vlan unser router

ich werd mal die methode von Dani probieren .. meld mich dann nochma
aba schonma danke für die schnelle hilfe
Member: aqui
aqui Oct 11, 2007 at 18:21:49 (UTC)
Goto Top
Danis Methode könnte so klappen, sie ist hier in Alternative 2 beschrieben:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

oder eben hier direkt:
http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Das ist eine DMZ des kleinen Mannes. Der 2 (sekundär) Router sollte am besten VPN fähig sein, also selber VPN Tunnel terminieren können wie es unter anderem Systeme von Draytek (www.draytek.de) können.
Im LAN Segment hinter diesem Router 2 würde man dann diese isolierte Datenbank betreiben und im LAN davor (an Router 1) das Domänen Netzwerk. Aus diesem Netz ist es dann nicht so ohne weiteres möglich auf den hinter Router 2 isolierten Datenbank Rechner zuzugreifen, da die NAT Firewall in Router 2 das sicher verhindert.

Eineghenden VPN Verbindungen mit PPTP Protokoll z.B. würde man per Port Forwarding an Router 1 auf die IP Adresse des Router 2 der sie dann terminiert.
Etwas Frickelei und ein klienes Vabanque Spiel, sollte aber bei gute Router Hardware problemlos funktionieren.
Member: jivve74
jivve74 Oct 16, 2007 at 09:09:09 (UTC)
Goto Top
aah danke das hat mir sehr geholfen .. is dumm wenn man n dmz router hat un nich weis was das bringt ^^