mosquito2k
Goto Top

redundante switches

hi administratoren!

mein netzwerk sollte auf redundanz ausgelegt werden - soweit sogut. ich hab die access switches alle schon mit rstp konfiguriert, das sollte schon mal passen.

jetzt zum problem. meine core switches (cisco 3750) sollten nun auch auf redundanz "getrimmt" werden. dazu möchte ich 2 stacks mit jeweils 2 stack-membern. (siehe bild - der einfachheit halber nur mit einem server, aber die restlichen wären ja dann analog)

die beiden stacks sollen loadbalancing und fail-tolerance aufgaben erfüllen. die server die an die switches angeschlossen sind, haben jeweils intel pro1000 mt dual karten (2x 1gbit). die server sollten jetzt per etherchannel oder was auch immer von jedem stack mit 1gbit verbunden werden und dadurch loadbalance und fail-tol erfüllen (zumindest laut meinen gedanken face-smile)

a8fc98abe1a3a3acd2d4b0af1bd3ca71-c3750_redundanz

weiß jemand wie es möglich ist, den etherchannel über die beiden eigenständigen switch-stacks zu realisieren?

danke schonmal!

Content-Key: 70679

Url: https://administrator.de/contentid/70679

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 11, 2007 at 17:49:29 (UTC)
Goto Top
Erstmal vorweg zu deinem Design: So wie du es hier darstellst hast du gar keine Redundanz in deinem Netzwerk, jedenfalls nicht was die Anbindung der Access Switches betrifft. Leider ist deine Topologie Beschreibung recht oberflächlich, da man nicht weiss ob du mit VLANs arbeitest und deine beiden Core Switches außerdem Layer 3 supporten sollen.
Vermutlich hast du aber die Anbindung der Access Switches (hier mal mit 3 als Beispiel) nur stilisiert dargestellt.
Ein voll redundantes Netzwerk sähe sonst so aus:

e2b75ce5cbdc8294c56f44c74324ad0d-switchnetz
Thema Etherchannel (oder Trunking / Aggregation wie es die normalen Nicht Cisco Netzwerker im Rest der Netzwerkwelt nennen...):
Es ist technisch unmöglich einen aggregierten Link (Etherchannel / Trunk) auf 2 Switches aufzusplitten. Kein Hersteller am Markt supportet sowas derzeit ! Mit einer einzigen Ausnahme: Nortel Networks, die dafür eine proprietäre Lösung haben, die aber mit niemanden kompatibel ist und nur auf Nortel HW in einer Nortel Umgebung läuft.
Von dieser Load Balancing Lösung kannst du dich also schon mal gleich verabschieden, da technisch nicht realisierbar auf deiner Hardware !

Was du aber machen kannst ist in den Server 2 Dual Port GiG Karten einzubauen und dann jeweils einen Etherchannel / Trunk aus 2 GiG Links (tunlichst von unterschiedlichen Karten wegen der Redundanz) auf einen Core Switch zu legen und den anderen 2er Trunk / Etherchannel auf den anderen Core Switch. Ein Doppellink ist dabei im Hot Standby und wird nur aktiv wenn der primäre Trunk / Etherchannel ausfällt.
Falls du auch noch eine Layer 3 Redundanz einrichten willst bei der Verwendung von mehreren VLANs, dann installierst du zwischen den virtuellen Interfaces der VLANs noch VRRP oder als Cisco Knecht kannst du auch deren proprietäres HSRP verwenden. Damit hast du dann auch für alle angeschlossenen Endgeräte eine Gateway Redundanz bei VLAN übergreifendem Traffic.
Das ganze nennt man dann ein Hochverfügbarkeits Netzwerk...wenn auch hier nur im kleinen Stil.
Member: mosquito2k
mosquito2k Oct 12, 2007 at 07:06:41 (UTC)
Goto Top
hi aqui!
danke erstmal für deinen beitrag! das mit den redundanten access switches in der grafik ist ein fehler meinerseits, hab die nur schematisch darstellen wollen, sorry.

leider hat sich dank dir mein verdacht mit dem switch-übergreifenden etherchannel erhärtet face-sad

ich werde es jetzt komplett anderst lösen... da nur 3 ports geroutet werden, also kein vollständiger layer 3 core und deshalb VRRP/HSRP/GLBP flachfallen, schmeiß ich die 4 switches in einen stack (sind dann halt nicht räumlich getrennt) und kann damit mittels cross-stack-etherchannel mein vorhaben recht einfach realisieren. damit hab ich dann wieder load balancing und fail-tolerance.
Member: aqui
aqui Oct 12, 2007 at 14:15:52 (UTC)
Goto Top
So geht es natürlich auch face-wink
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !