hpc-roman
Goto Top

Windows 2003 Server R2 SP1 - Probleme beim Neustart u. Herunterfahren durch Software

Server fährt nicht runter, wenn Software läuft bzw. versucht diese zu Beenden und bleibt dann bei "Jetzt Beenden" oder "Abbrechen" stehn.

Hallo,

Ich hab 2 Windows 2003 Server R2 mit SP1.
Diese beiden Server reagieren nicht auf den Befehl "Herunterfahren" oder "Neustart" wenn bestimmte Software gestartet ist.

Software1: Die Software läuft als Dienst, kann aber zusätzlich als Anwendung gestartet werden. Wenn die Anwendung und der Dienst läuft, reagiert der Server nicht auf "Herunterfahren" oder "Neustart". Wenn ich die Anwendung schließe, fährt er runter.

Software2: Diese Software ist eine Art Terminal-Software. Wenn ein User die Software an seinem PC öffnet, startet eine Exe auf dem Server. Wenn diese gestartet ist und ich auf "Herunterfahren" oder "Neustart" klicke, versucht Windows diese zu Beenden, schaft es aber nicht und bleibt dann mit der Meldung "Sofort Beenden" oder "Abbrechen" stehn.

Mein Problem ist jetzt, das wenn ich einen Stromausfall haben sollte, und die Server unbeaufsichtigt herunterfahren, fahren diese nicht runter.

Gibt es nicht irgendwo die Option, das Windows beim Herunterfahren die Software versucht zu beenden und wenn das nicht klappt, einfach den Prozess abschießt?

Datenverlust entsteht dadurch nicht.

Vielen Dank

Gruß Roman

Content-Key: 70771

Url: https://administrator.de/contentid/70771

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: c-webber
c-webber Oct 12, 2007 at 11:05:30 (UTC)
Goto Top
Das einzige was mir dazu einfällt ist folgende Lösung:

Kannst Du die beiden Programme über die "geplanten Tasks" von Win2003 beim Systemstart starten ?

Dort kannst Du nämlich nen Haken setzen "Task beenden wenn der Akku-Betrieb einsetzt"

Weiß nicht ob das dein Problem löst, was besseres fällt mir jedoch nicht ein.
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Oct 12, 2007 at 12:25:19 (UTC)
Goto Top
nee, leider nicht. dazu ist meine USV zu groß.
Auf den Servern ist nur eine Software (APC PowerChute Network Shutdown) installiert, welche auf Events, die das USV Gerät selber verschickt wartet.

Beispiel: Strom fällt aus. Die USV ist so eingestellt das sie bei nur noch 25% Batteriekapazität, den Event: Batterie leer ins Netzwerk feuert.
Die Software auf dem Server bekommt diesen Event und hat die Einstellung hinterlegt "Bei Event: Batterie leer - Server runterfahren"

Der Server bzw. Windows selber merkt also garnicht das er im Batteriebetrieb ist.

Ich habe diesbezüglich auch schon APC angeschieben, ob die dafür eine Lösung haben, bzw. was die Software auf dem Server macht beim Herunterfahren.

Normalerweilse würde ich das ja testen, nur dauert es ca. ne Stunde bis die Batterie auf 25% runter ist face-sad


Ich habs auch schon über die local policy versucht indem ich einfach gesagt hab Fürhre beim Herunterfahren des Servers, das Script XXX aus, welches die Prozesse abschießt, die Probleme machen. Leider passiert das viel zu spät, da Windows erst versucht die Programme zu beenden, und daran schon scheitert.
Member: c-webber
c-webber Oct 12, 2007 at 12:28:48 (UTC)
Goto Top
Kannst Du mithilfe der PowerChute-SW eine Kommandozeile oder Batch-File ausführen lassen, sobald der Strom ausfällt ?

Auf diesem Weg könntest du mit pskill die Prozesse abschießen.
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Oct 12, 2007 at 12:40:12 (UTC)
Goto Top
an das hab ich auch schon gedacht, aber da warte ich erst mal noch auf apc. die möglichkeit hab ich in powerchute
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Oct 17, 2007 at 08:13:39 (UTC)
Goto Top
bisher hat sich noch nichts ergeben.
pcns löst anscheinend nur einen normalen shutdown aus, welcher hängende programme usw... nicht "ignoriert"
Member: c-webber
c-webber Oct 17, 2007 at 11:00:19 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich dir empfehlen dir ein kleines Batch-Script zu schreiben und dieses von der PowerChute-SW ausführen zu lassen soblad der Strom ausfällt.

In diesem Script lässt Du mit pskill.exe deine Prozesse abschießen. Solange Du die Namen der Prozesse kennst, die du beenden willst ist das kein Problem.

Infos zu pskill gibts hier: http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/PsKill. ...
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Oct 18, 2007 at 11:45:02 (UTC)
Goto Top
ja, genau so werd ich s amchen, nur mit taskkill.exe. die ist standardmäßig schon beim System dabei und kann das gleiche face-wink

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte: Hier die Batch:

echo Beenden "Programmname" auf "Server / PC" am %date:~0% - %time:~0,8% Uhr >>Log.txt

taskkill.exe /s "IP-Adresse des PCS/Servers" /f /im "Programmname + endung" >>Log.txt


das >>Log.txt ist zum mitloggen der Dateien, somit kann man später nachsehen, wann die Batch ausgeführt wurde und ob das Programm beendet wurde
Member: c-webber
c-webber Oct 18, 2007 at 12:49:11 (UTC)
Goto Top
ja, genau so werd ich s amchen, nur mit
taskkill.exe. die ist
standardmäßig schon beim System
dabei und kann das gleiche face-wink

Stimmt, die soll das gleiche können, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß nicht alle Tasks von der Taskkill.exe gekillt werden können.

Also falls Du Probleme bekommst mit der Taskkill.exe, dann versuchs mit pskill.exe
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Oct 19, 2007 at 06:55:00 (UTC)
Goto Top
ok face-smile
danke für den tipp