le-nix0r
Goto Top

Gute Grafikkarte oder eher Prozessorfrage?

Hallo Leute,

ich weiß jetzt leider nicht ob meine Frage hier richtig ist, aber ich versuchs einfach mal. Also bitte nicht direkt den Kopf abreisen.

Ich will mir einen Laptop zulegen, für die Uni. Dort muss ich dann auch CAD benutzen (z.B. vicado und autocad). Meine Frage nun, muss ich auf eine gute Grafikkarte setzen oder ist eine aus den aktuellen Angeboten (Mediamarkt, Saturn, Aldi, ... ) ausreichend? Oder beanspruchen die Programme eher den Prozessor, sodass ich eher auf einen starken Prozessor bauen soll?

Über eure Meinung würde ich mich freuen.

Danke

Content-Key: 70794

Url: https://administrator.de/contentid/70794

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Shagrath
Shagrath 12.10.2007 um 12:07:57 Uhr
Goto Top
Für CAD-Anwendungen würde ich vor allem auf DualCore-Prozessoren wie den Core2Duo oder den Turion X2 setzen. Die Grafikkarte ist sicherlich auch etwas ausschlaggebend, die Anschaffung einer HighEnd-Grafikkarte finde ich als nicht notwendig. Wenn du eine "einfache" 128 MB Grafikkarte drin hast (Nvidia 7600 o.ä.) sollte die voll ausreichen. Letztenendes würden auch onboard-Lösungen ausreichen, die sich am Arbeitsspeicher bedienen, dann solltest du aber drauf achten das mehr als 1 GB RAM vorhanden ist.
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 12.10.2007 um 12:26:04 Uhr
Goto Top
Dell oder HP Student Store besuchen. Da gibts auch kompetente Hilfe wenns mal nicht mehr läuft. Wenn es mal auf schnellen Service ankommt weil z.B. alles streikt stehst du bei Aldi und Saturn usw. meiner Meinung nach ganz schnell alleine da.
Mitglied: kuechenchef
kuechenchef 12.10.2007 um 12:39:33 Uhr
Goto Top
Eigentlich beides, besonders wenn es in den 3D Bereich geht.
Mitglied: waterdomi
waterdomi 12.10.2007 um 12:57:03 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich stimme auch thekingofqueens zu kauf die einen HP oder Dell Pc ich würde jetzt eher auf Prozessor setzen.

Viele Grüsse Markus
Mitglied: marc-1303
marc-1303 13.10.2007 um 00:23:00 Uhr
Goto Top
Hallo le-nix0r

Für AutoCAD brauchst Du einen schnellen Prozessor.
Ein DualCore ist sicher eine gute Wahl.

Die Grafikkarte wird erst dann ausschlaggebend wenn Du Dich in den 3D-Bereich begibst.
Solange Du mit AutoCAD im 2D-Bereich zeichnest reicht die einfachste Onboard-Karte.
Wenn Du nicht minutenlanges Warten im 3D-Bereich in Kauf nehmen willst musst Du
für diese Komponente schon etwas Geld locker machen.

Eine Empfehlung kann ich zur GraKa nicht abgeben. Ich weiss nicht, welche Grafikkarten
für Notebooks angeboten werden.

Gruss
Marc
Mitglied: waterdomi
waterdomi 13.10.2007 um 00:53:59 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich würde dir wenn du in den 3D-Bereich gehst eine Geforce7500go empfehlen,denn ein Freund spielt mit dieser Karte anspruchsvolle Games und es gibt sehr wenige ruckler.

Hoffe konnte helfen Markus