41064
Goto Top

Benutzer-Daten u. Einstellungen (Profile) auf neuen Server migrieren?!

Hallo, habe zwar schon einige Threads darüber gesehen, aber was wirklich brauchbares und handfestes ist nicht dabei.

Zuvor ersteinmal:
Bei uns ist der EMail-/Domänen-Server übern Jordan gegangen.
Wir haben ein 12 stunden altes Backup aller Dateien.


Nun habe ich einen neuen Server, dort ist Windows 2003 Standard installiert. Zudem Exchange 2003 Standard.
Ich habe alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen.
Habe die Profielverzeichnisse angelegt.
Die Benutzer angelegt.
Den Exchange Informationsspeicher erfolgreich migriert.
Die einzelnen Postfächer dem jeweiligen user zugewiesen.

Bisher funktioniert alles Wunderbar, aber die migration der Benutzer-Daten und Einstellungen bereitet mir noch üble Kopfschmerzen.

Möglichkeit 1.
Kopiere ich die Profile einfach an ihren Platz. So funktionieren diese, aber Einstellungen und Verknüpfungen funktionieren nicht richtig oder garnicht.
Grund dafür liegt bekanntlich in der NTUSER.DAT (andere SID).

Gäbe es eine Möglichkeit, diese Datei zu Editieren und die SID zu tauschen?

Möglichkeit 2.
Ich benutzte den Assistenten zur übertragung von Dateien und Einstellungen.
Läuft eigendlich alles Prima... nur legt das Programm in die Ordner verschiedene *.tmp Dateien an.
Diese Spielt er mit ein. Und beim Abmelden der Domäne (Synchronisation zum Server) kommen zahlreiche
Fehler, weil er die *.tmp dateien nicht speichern kann.

Habe versucht diese Dateien sowohl auf dem Server wie auch auf dem Clienten (lokal gespeichetes Profil) zu löschen.
Er zeigt mir diese auch als gelöscht an... Aber so bald ich mich wieder anmelde, sind diese wieder da, und verursachen weiterhin das Problem bei der Abmeldung.

Die Nutzdaten einzuspielen stellt im grunde keine Probleme dar, nur die Einstellungen und verknüpfungen sind das Problem.

Nun Meine Frage,

Wie handhabt Ihr die Migration der Benutzerdaten-/Einstellungen??

Gibt es irgendwelche verlässlichen Programme/Tools?
Es sollen wenn möglich alle einstellungen von vorher übernommen werden.

Es sollte auch sehr schnell gehen, und ohne großen/oder keinen aufwand für die Mitarbeiter (alle Einstellungen wieder vornehmen).

Content-Key: 70802

Url: https://administrator.de/contentid/70802

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 51705
51705 12.10.2007 um 20:29:52 Uhr
Goto Top
Hallo Marcus,

wenn die Zahl der User überschaubar ist, kannst du das alte auf den PC's liegende Profile der User temporär in 'Default User' umbenennen. Meldet sich der eigenlich neue User zum erstenmal an, übernimmt dieser alle Einstellungen und Daten.
Mitglied: strunzmeier
strunzmeier 14.10.2007 um 09:53:19 Uhr
Goto Top
Hi,
zu Möglichkeit 1:
Lade die ntuser.dat in Regedit als Hive, dann klickst du den importierten Hive mit der rechten Maustaste an, gehst in die Berechtigungen, löscht die alte SID und fügst dann den neuen Benutzer mit Vollzugriff hinzu. Unter Win2k konnte das der Regedit nicht, dort mußt du regdt32 nehmen (oder so ähnlich).

mfg
Strunzmeier
Mitglied: 41064
41064 15.10.2007 um 09:39:42 Uhr
Goto Top
Gut, vielen dank erstmal an euch zwei.
Werde diese Szenarien mal ausprobieren.