garciam
Goto Top

DFS

NTFRS Ordner koennen nicht mehr geloescht werden

Hallo zusammen

Ich habe DFS mit Replikation erstellt. Im Root vom DFS hat es mir dann bei jedem verknuepften Ordner noch ein NTFRS Ordner angelegt.

Das DFS habe ich dann nochmals geloescht, jedoch blieben die NTFRS Ordner bestehen. Ich kann diese Ordner nicht loeschen. Folgende Meldung erscheint: Temp_NTRFS_42f50b2d kann nicht geloescht werden: Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen ueber die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows Hilfe.

Ich habe nochmals ein DFS eingerichtet und bis jetzt werden diese NTFRS Ordner nicht mehr angelegt. Aber vielleicht kommen die ja noch face-smile

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Ordner wieder weg bekomme?

Danke fuer eure Hilfe!

Gruss

Content-Key: 7089

Url: https://administrator.de/contentid/7089

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 18, 2005 at 20:26:05 (UTC)
Goto Top
Hi garciam,

ich kenn den Fehler zwar noch nicht, aber versuch doch mal einfach, die Namen der Ordner oder Teilstrings davon ("Temp_NTRFS") in der Registry zu finden (via regedit und suchen). Wenn Du Einträge finden solltest, mach sicherheitshalber einen Regexport des Zweiges, lösch die entsprechenden Einträge dann raus, mach ggfs einen Reboot und versuch dann, die Ordner zu löschen.

Grüße,
fritzo
Member: garciam
garciam Feb 19, 2005 at 10:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritzo

In der Registry habe ich bereits gesucht, aber kein Eintrag gefunden.

Im Internet fand ich eine gleiche Problembeschreibung, aber leider war dort auch kein Lösungsvorschlag aufgeführt.

Na ja, werde mal noch weiter im Netz suchen...

Danke und Gruss
Member: garciam
garciam Feb 19, 2005 at 11:05:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe die Lösung gefunden

Über die Komandozeile müssen die Einträge aus dem DFS gelöscht werden, dann können sie auch aus dem Dateisystem gelöscht werden.

dfsutil /viewdfsdirs:d: /verbose
Damit werden alle DFS Einträge angezeigt.

dfsutil delete folderpath
Den Pfad zum Ordner angeben der gelöscht werden soll.

Gruss
Member: fritzo
fritzo Feb 19, 2005 at 20:30:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

gut zu wissen, thanks für die Rückmeldung!

Grüße,
fritzo
Mitglied: 31661
31661 Jun 23, 2006 at 11:54:41 (UTC)
Goto Top
Hallo garciam,

habe das gleiche Problem wie von Dir beschreiben.
Alle neu angelegten Verknüpfungen erscheinen zusätlich ein zweites mal mit dem Zusatz NTFRS...

Der Befehl in dfsutil /viewdfsdirs:d: /verbose hat funktioniert und es werden alle Verknüpfungen angezeigt.

Nur den Befehl dfsutil delete finde ich nicht.

Meinst du vielleicht clean?

Wäre echt Dankbar wenn du mir schreiben könntest wie Du das Problem gelöst hast.

Gruss
rfonso
Member: garciam
garciam Jun 23, 2006 at 13:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo rfonso

Nein, nein, der Befehl dfsutil ist schon korrekt. Da ich nicht mehr viel mit Windows am Hut habe bin ich nicht mehr auf der Höhe und habe im Moment auch kein Windows 2003 Server zur Hand. Das Tool dfsutil.exe wird wohl in einem SupportTools sein, welches du zuerst installieren musst. Schau mal hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=6EC50B78-8BE1- ...

Gruss
Mitglied: 31661
31661 Jun 26, 2006 at 23:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Garciam.

Zunächst mal danke für die schnelle Antwort.
Hab das Problem bei mir mit dem Neustart des Dateireplikationsdienstes (NTFRS) und DFS-Dienstes behoben. Erst auf einem Replikationsknoten. Wenn dann die falschen Einträge noch nicht weg sind, diese Dienste auf dem nächsten Knoten neu starten.

Das tool dfsutil ist hilfreich wenn die Neustarts nichts helfen.
Mit dem Parameter /removereparse beim Befehl dfsutil /viewdfsdirs:{Laufwerksbuchstabe} kannst die falschen Einträge entfernen. Das Dumme ist, daß alle Verknüpfungen, also auch die richtigen, mit entfernt werden. Wie mit Hilfe des dfsutilitis nur einzelne Verknüpfungen aus dem DFS-Namespace entfernt werden können, ist mir bis jetzt auch nicht bekannt.

Als der Fehler bei mir zum ersten mal aufgetreten ist, habe ich die neue DFS-Verknüpfung mit dem MMC-Snap-In der Windows 2003 Server Tools von einer Admin-Workstation aus angelegt. Bei meinem zweiten Versuch direkt auf dem Server, ist das Problem mit den doppelten Einträgen nicht mehr vorgekommen.

Evtl. waren die Admintools ne Fehlerquelle...


Viele Grüsse

rfonso