sommersoft
Goto Top

SBS 2003 mstsc conslole, keine Anmeldemaske, grauer Bildschirm

Frage

Hallo zusammen!

ich habe einen SBS 2003 auf den ich über einen Lancon 1711 über den Lancom advanced client via VPN zugreife.
Die VPN-Verbindung lässt sich seit über 1 Jahr stabil aufbauen und macht keine Probleme.
Auf den Server greife ich zu Wartungszwecken über eine Terminalsitzung mit mstsc /console zu.
Die Terminalsitzung funktioniert "meistens".
Ab und zu kommt es vor das aber es entweder sehr lange dauert oder die Anmeldemaske überhaupt nicht kommt
und dass nur der graue Bildschirm ohne Anmeldemaske zur Verfügung gestellt wird.
Es hilft dann nur eine Fahrt vor Ort und ein Server-Neustrat.
Kennt jemand dieses Problem und weiss jemand Rat?

Content-Key: 70903

Url: https://administrator.de/contentid/70903

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gemini
gemini Oct 14, 2007 at 13:03:42 (UTC)
Goto Top
Hallo SOMMERsoft,

Ich kenne das Problem, Rat hab ich aber nicht face-sad
Ich hatte das selbe Phänomen letzen Mittwoch an einem SBS 2003 nach einem Remote durchgeführten MS-Update inkl. anschließenden Neustart.

Am nächsten Morgen war der lokale Monitor grau, nach CTRL+ALT+DEL erschien die normale Anmeldemaske.
Ein Zugriff via RPD war aber auch danach nicht möglich; "Es konnte keine Verbindung mit dem Remote-Computer hergestellt werden".

Bisher nahm ich an, dass es mit dem letzen MS-Update zu tun hat. Da es bei dir anscheinend öfter vorkommt scheint die Ursache woanders zu liegen, evtl. MSGina.

Gruß,
gemini