cosmos321
Goto Top

Kubuntu druckt nicht auf Windows-Drucker über WLAN

Hallo zusammen ! Hab mal wieder ein Problem:

Ich habe einen Desktop-PC mit Windows XP und ein Notebook mit Kubuntu 7.04 !

Ich habe gerade mein Samba eingerichtet und die Vernetzung funktioniert einwandfrei. Datenaustausch in beide Richtungen möglich! Nun wollte ich natürlich auch meinen Drucker der am Windows-PC hängt über WLAN mit Kubuntu nutzen ! Also habe ich unter "Drucker hinzufügen" einen neuen SMB-Windowsdrucker ausgewählt. Er findet ihn auch wenn ich meine ARBEITSGRUPPE auswähle ( ist übrigens ein HP PSC 1315 ) ! Ich wähle dann den Druckertrieber HP --> PSC 1300 ( auch schon 1310 probiert ) aus und dann kommt die Meldung mit dem Druck der Testseite. Nun wird´s spannend ! Der Drucker fängt an zu rattern ........ und man denkt er zieht nun gleich das Blatt ein ! Aber dann bricht es plötzlich ab und es passiert nichts mehr ! Die Power-LED von meinem HP blickt immer weiter. Auch nach mehreren Minuten passiert nichts ! Ich muss dann immer den Spooler-Dienst unter Windows neu starten und den bereits angelegten Druckauftrag unter /windows/system32/spool/Printers/ ..... löschen !

Woran kann das liegen dass er nicht anfängt wirklich zu drucken??? Unter oben angegebenem Verzeichnis erscheint im Moment der Druckaufgabe der Testseite eine Datei mit ca. 3,5 MB ! Die Testseite eben ! Also die Datei wird wirklich geschickt und er fängt ja auch an etwas zu machen, aber er zieht weder ein Blatt ein noch druckt er !

Wäre um Hilfe ziemlich froh. Kann mir nicht erklären was ich ändern soll !

Danke im Voraus !

Gruß Marco

Content-Key: 70912

Url: https://administrator.de/contentid/70912

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cosmos321
cosmos321 Oct 21, 2007 at 13:31:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, für alle die es wissen wollen,

ich habe die Lösung bereits selbst herausgefunden!

ALSO: Es liegt nicht an Ubuntu, sondern an WinXP ( face-smile , wen wundert's), und zwar geht man wie folgt vor:

1. ) Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte - Eigenschaften (des freigegebenen Druckers ) - Registrierkarte "Anschlüsse" - und dann bei " Bidirektionale Unterstützung aktivieren" den Haken entfernen !!!!!

2.) so das war's ! Neustarten und OK !

CU Marco