kellogsfr
Goto Top

Änderung des Names, wenn eine Mail ausgedruckt werden soll

Wie kann ich einstellen, dass nicht der Benutzer XY auf dem Ausdruck angezeigt wird, sondern: z.B.: Sekretariat

~~~~~ Zweiter Beitrag ( Edit wegen der Bilder)


Hi und danke erst mal für den Tip.

Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehen und ich glaube nicht, dass der RUS ein Problem hat. Ich glaube das deswegen nicht, weil ich auf meiner Maschine das gleiche Phänomen habe. Es handelt sich jeweils um einen SBS 2003 R2, in Verbindung mit einem Exchange Server.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Ich habe den Benutzer "Vollständiger Name" im AD angelegt:

[image 9711e45d82f2f05e04b71f9ac8785b0a-admin001.png]]

Das habe ich gemacht, weil ich wissen wollte, welche Felder wann und wo angezeigt wurden, dann nehme ich immer die Feldbezeichnungen zu testen.

Die Eigenschaften des Benutzers sehen so aus:

614687a503e6c4761ae5f34cb15d3a54-admin002

Herausgefunden habe ich, dass es bei meinem Problem um den Anzeigenamen geht.

Wenn sich dieser Benutzer anmeldet und in Outlook eine Mail ausdrucken will, dann sieht das so aus:

82e4158607327b6316860e934d2e4c85-admin003

Wie man sehen kann, steht oben Anzeigename darüber. Das soll aber Sekretariat heißen und wird dem entsprechend im AD geändert.

4fddbf4005f556a1a86b7fbab2f30bdb-admin004

Meldet sich dieser Benutzer jetzt neu an, dann steht über dem Ausdruck auch Sekretariat:

6258d07118e12336ccb4cdae20c18785-admin005

Das ist für diesen Benutzer auch richtig. Es funktioniert aber nur, weil dieser Benutzer nicht in der globalen Adressliste auftaucht, bzw. eingetragen ist. Beispielsweise ist der Mailpartner (Markus Keller) im globalen Adressbuch eingetragen und wird dann auch nicht geändert, egal, was ich beim Anzeigenamen eintrage, ob ich den ganzen Server neu starte oder mich einfach nur neu anmelde. Der Anzeigenamen von Benutzern im globalen Adrressbuch bleibt immer gleich und wird nicht geändert.

Da das aber bei meinem Auftraggeber so ist, dass alle Benutzer in der GAL sind, werden auch die Namen nicht geändert, die über den Ausdrucken stehen. Die Anzeigenamen werden beispielsweise geändert, wenn ich eine Mail im Auftrag versende. Dann steht das schon Sekretariat. Nur beim Ausdruck nicht und das wird bemängelt.

Was mir in dem Zusammenhang nicht ganz klar ist, ist die Tatsache, wie die Benutzer in die Globale Adressliste kommen, warum bei meinem Kunden alle Benutzer dort eingetragen sind, auf meinem eigenen Server aber nicht, bzw. Benutzer, die später angelegt wurden werden nicht in die GAL eingetragen.

Andererseits habe ich gestern mal die Technische Referenz durchgeblättert und bin dort auf die Fragestellung gestossen, ob ich überhaupt eine GAL benötige, immerhin habe ich weder mehrere Standorte, verschiendene Abteilungen, sondern gerade mal 7 Benutzer. Die kann man doch locker auseinander halten.

Vielleicht ist es ja bei so einer kleinen Benutzergruppe nicht notwendig, dass es eine GAL gibt.


So, ich hoffe, dass es jetzt klarer wurde, was für ein Problem ich habe.

DAnke euch schon mal im Voraus.

Gruß Markus

~~~~~ Erster Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich einen Kunden habe, der sich nicht mit Outlook und dem Rechner auseinander setzten will. Deswegen druckt seine Sekretärin immer die Mails aus, die für ihn bestimmt sind und beantwortet diese auch. Jetzt ist das Problem, dass der alte Herr sich immer wundert, warum in der ersten Zeile der Name der Sekretärin steht, das will er einfach nicht.
Als Lösung soll dort Sekretariat stehen .

So weit so gut.

Ich habe das mal ausgetestet und festgestellt, dass es der Anzeigename in den Eigenschaften des Benutzers ist, der dort eingetragen ist, bzw angeziegt wird. Mit anderen Worten: Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, der mit Anzeigename "Pappnase" heißt, dann steht über der ausgedruckten Mail auch Pappnase. Ändere ich das in Sekretariat, dann steht Sekretariat drüber.

Das funktioniert bei einem Benutzer, der neu angelegt wird und nicht in der globalen Adressliste angeziegt wird, jedoch nicht bei einem Benutzer, der in der globalen Adressliste angezeigt wird.

Das Problem ist, dass die Beneutzer des Netzwerkes alle in der globalen Adressliste eingetragen sind und sich deswegen der Angezeigename nicht ändern wird.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was da zu tun ist?
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wo ich das nachlesen kann.

Danke schon mal

Content-Key: 70946

Url: https://administrator.de/contentid/70946

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Oct 15, 2007 at 10:04:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nehme mal an das Du einen Exchange bereibst?

Sieht so aus als wenn dein RUS nicht mehr zuverlässig arbeitet.

Guckst Du hier:

http://www.msexchangefaq.de/server/rus.htm

Starte den RUS mal manuell.

Bis dann

VoSp
Member: KellogsFR
KellogsFR Oct 16, 2007 at 10:28:42 (UTC)
Goto Top
Hi VoSp,

ich habe es jetzt nochmal beschireben, was ich meine und hoffe, dass das verständlicher ist.

Vielleicht weißt du ja, was ich tun kann.

Gruß Markus
Member: KellogsFR
KellogsFR Oct 25, 2007 at 07:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nachdem ich nichts merh gehört habe, gibt es bloß zwei Möglichkeiten:
- entweder die Lösung steht schon da oder
- keiner weiß was.

vielleicht kann mir jemand sagen, was zutrifft?
Member: KellogsFR
KellogsFR Jan 16, 2008 at 16:19:34 (UTC)
Goto Top
Die Lösung war ein Reboot des Servers und dann ist alles so, wie es sein sollte.